Warum passt das RC Kabel meiner Drohne DJI Mini 2 nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch einfach ein normales USB Micro Kabel...

Micha180884
Fragesteller

Dieses Kabel muss am anderen Ende aber auch in die Fernbedienung passen...

deruser1973  05.02.2022, 14:42
@Micha180884

Ja, Microsoft USB auf Micro USB, das gibt es zu kaufen, oder Micro USB auf Typ A, gibt es auch...

Micha180884
Fragesteller
@deruser1973

Und dieses Microsoft USB passt dann wirklich in die Fernbedienung? Das wäre super!

Ich habe angenommen, dass die FB vielleicht einen zu speziellen Steckplatz hat, ist ja nur ein x-beliebiger Hersteller.

ALF55x  05.02.2022, 19:27
@Micha180884

Nicht „Microsoft USB“ (ich glaub das war ein Autokorrektur-Fehler ‌😉) – benötigt wird ein USB-C auf MicroUSB-Kabel!

Das Kabel kann man von DJI nachkaufen, es müsste aber auch mit jedem beliebigen USB-C auf MicroUSB Kabel funktionieren!

Micha180884
Fragesteller
@ALF55x

Ah okay, das macht Sinn ☺

Danke für den Rat!

Hi,
ist das Kabel in der Fernsteuerung auch richtig eingestöpselt? Oder hast du es versehentlich in den falschen Anschluss gesteckt?
Der eine Schlitz an der Fernsteuerung ist nämlich ohne Funktion - der dient nur als Platzhalter wenn man die Steuerung "zusammenfaltet". Der andere ist mit der Funke verbunden.

Hast du beim Tausch der Kabel wohl falsch eingestöpselt ;)

Micha180884
Fragesteller

Nee das ist mir auch aufgefallen und darauf habe ich geachtet 😉

Anonym8642  06.02.2022, 23:05
@Micha180884

Schade. Habe mich schon gefreut, dass mir das eingefallen ist :D
hätte aber sein können - das musst du mir lassen ;)

Micha180884
Fragesteller

Dieser MicroUSB Stecker passt halt nicht richtig in den Port vom Handy, habe nun ein anderes Kabel mit USB C zu MicroUSB bestellt und hoffe dass nun dieses passt

Anonym8642  06.02.2022, 23:07
@Micha180884

Handyhülle - falls vorhanden - ist auch ab?
Hoffe, dass es mit den anderen Kabel passt. Sag bescheid wie es weitergeht :)

Micha180884
Fragesteller
@Anonym8642

Ja auch die Hülle ist ab! Ich bin gespannt ob das neue Kabel passt, ich sage aufjedenfall bescheid 😉

Also mein Handy lädt erst wenn ich die fly app anmache und sage das entweder daten übertragen oder geladen werden soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3
Micha180884
Fragesteller

Die App hatte ich gestartet, nur kann ich mein Handy nicht mit der Drohne verbinden. Dadurch bekam ich erst mit dass irgendwas nicht stimmt

ALF55x  05.02.2022, 20:14

@schlappeflicker: Bist du dir da sicher? Welches Gerät soll das denn sein?

Alle Geräte die ich bisher so gesehen habe beginnen sofort mit Laden, sobald sie Spannung über den USB-Anschluss bekommen.

Bei der Auswahl muss man sich auch nicht zwischen Laden oder Datenübertragung entscheiden (evtl. weitere Möglichkeiten lasse ich jetzt mal außen vor) sondern geladen wird in jedem Fall und man entscheidet dann nur ob man dazu auch Datenübertragung haben will oder es nur beim Laden bleiben soll.

schlappeflicker  05.02.2022, 20:48
@ALF55x

Bei mir poppt zumindest bei der Fernbedienung erstmal das Fenster auf, ob ich laden oder daten übertragen will

ALF55x  05.02.2022, 21:01
@schlappeflicker

ja, das ist klar, aber wie bereits erwähnt ist das keine entweder-oder Entscheidung.
Schau mal zB. auf das Akkusymbol, noch bevor du da etwas auswählst. Ich würde wetten dass auch dein Gerät unabhängig von dieser Auswahl bereits lädt (also noch bevor du da eine Auswahl triffst und auch danach, egal was du wählst).