Warum passen wir uns in einer Gruppe an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort hierbei dürfte sein: "Der Mensch als soziales Wesen" - in diese Richtung würde ich mal bisschen weiter recherchieren....

Es geht darum, dass man sich als Mensch immer als Individuum/Einzelwesen begreift, gleichzeitig aber immer auch Teil der Gemeinschaft/Gesellschaft ist bzw.: (jeweils mehr oder weniger) danach strebt, es zu sein. Zwischen diesen beiden Polen bewegen wir uns.

Homogenität fördert den Gruppen Zusammenhalt. Da wir Teil der Gruppe sein wollen müssen wir uns der Gruppe etwas anpassen um von dieser auch als Teil der Gruppe gesehen wird.

Denn die Gruppe und nicht wir entscheiden im Endeffekt wer Teil der Gruppe ist und wer nicht.

Beispiel: wer zu einem Lesezirkel gehören will aber über nichts anderes redet als Computerspiele wird wohl nicht als Teil der Gruppe gesehen werden.

Überlebensinstinkt. Der Affe war schon ein Gesellschaftstier, das hat ihm erlaubt zu wachsen, da nicht jeder als Einzelgänger alles können musste, sondern arbeiten und Kompetenzen aufgeteilt wurden.

Es passen sich nur die an, die nicht selbstständig denken können.

Wir passen uns in einer Gruppe an, um als Gruppenmitglied akzeptiert zu werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung