Angebot für 20 Kinder im Kindergarten?
Im Morgenkreis soll ein Angebot für 20 Kinder integriert werden. Fallen euch da Ideen ein die für so viele Kinder passen würden?
Am Anfang findet der normale Morgenkreis statt wie Singen, Kinder zählen, Datum und dann sollte ein Teil quasi ein kleines Angebot sein. Allerdings weiß ich nicht was da bei so einer großen Gruppe passen würde.
2 Antworten
Was immer gut klappt ist wenn alle zusammen eine Routine haben und zum Morgenkreis kommen und zum Beispiel einer erzählen soll was sie oder er am Wochenende erlebt hat. Und da geifst du dir ein paar, denn die Aufmerksamkeit wird sehr schnell schwinden. Dann könnt ihr sowas wie heute ist dieser und jener tag (wenn es was besonderes ist), oder die Jahreszeit ansprechen, was ist typisch dafür? kommt wir gehen mal raus und schauen uns das alle zusammen an. Evtl legst du was aus was sie suchen können. Oder ihr malt in der Gruppe, jeder darf was dazumalen und wenn er mag sagt er was dazu und daraus entsteht ein gemeinsames Werk dass ihr aufhängt. Es gibt so viele Sachen, die man machen kann und es bringt auch viel Spaß. Auch lustig ist wenn man ein kleines Spiel am Ende spielt, also z.B. Reise nach Marroko oder ähnliches vor allem, mit den Stühlen und eins wegzunehmen ein haufen Spaß, um es schneller zu machen viel weniger Stühle aufstellen und die Kinder die ausscheiden klatschen lassen und anfeuern lassen und trotzdem eine Beschäftigung geben. Sei einfallsreich!
Kennst du diese Faltbilder?
https://www.kinder.com/de/de/kinder-spiel-und-spass/spiele/malen-mit-dem-gewissen-kniff
Du kannst die Zettel mit den "Übergangslinien" schon vorbereiten und in kleinen Gruppen je eine Figur malen lassen, am Ende hast du dann 4 oder 5.
Oder ihr macht ein Bild für jeden, wobei jeder die Figur bekomt, die das Kind vor ihm beendet hat.
Wenn alle fertig sind, könnt ihr sie in die Mitte legen und besprechen.
Ist es ein Mensch oder ein Tier oder ein bisschen von beidem? Wie heißt er/sie/es? Wie fühlt sich dir Figur? Was hat sie heute vor?