Dokumentation - Erzieherausbildung?

2 Antworten

Die Dokumentation ist ein zentrales Aufgabengebiet im Erzieherberuf. Das ist nichts, was du nur mal als kleine Fingerübung während der Ausbildung machen musst, sondern eine Aufgabe, die dich in deinem gesamten Berufsleben in diesem Feld begleiten wird!

Wenn in der Schule noch nicht besprochen wurde, was man dort wie dokumentiert, dann bitte hier deine Fachkolleg*innen in der Einrichtung um Hilfe! Lass dir von ihnen zeigen und erklären, wie ihre Dokumentation aussieht, was sie dort erfassen, wie sie es aufbauen und formulieren. Dafür lernst du doch nicht nur in der Schule, sondern eben auch in der Praxis!

Mit ein paar "Beispielsätzen" ist das also definitiv nicht getan. Allein schon deshalb, weil du dort dokumentierst, was du selbst beobachtest und erlebst! Und das kann dir doch niemand im Netz einfach so in ein paar Sätzen sagen, die du dann blind übernimmst...

Hey, sieht so aus wie ein normales Berichtsheft wie bei Azubis auch. Ich denke es muss nicht besonders fachlich sein, sondern es muss einfachin Stichpunkten drinstehen was du gemacht hast. Schreib am besten ausbildungsfremde Tätigkeiten auch mit rein, sollten welche dabei sein

M1R1AMM
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass man es schon fachlich schreiben soll, da man ja damit für später lernt fachliche Dokumentationen zu schreiben. Hättest du Beispielsätze? 😊