Warum pancaket man seine Spitzenschuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo delena0207,

deine Frage ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber nachdem sie nicht oder nur unvollständig beantwortet wurde, beantworte ich sie nun trotzdem noch.

Also, in Deutsch sagt man, die Schuhe werden gepudert, was man ja auch tatsächlich macht. In erster Linie hat das nichts mit der Choreographie, sondern tatsächlich mit der Beleuchtung zu tun. Einerseits wird so die Lichtreflexion verhindert, andrerseits wird der hautfarbene/lachsrosa Eindruck vom Publikum aus verstärkt.

"Angemalt" werden Spitzenschuhe zumindest am professionellen Theater sicher nie. Wird eine bestimmte Farbe benötigt, werden die Schuhe für jede Tänzerin in dieser Farbe hergestellt, notfalls auch überzogen. Wird eine ganz außergewöhnliche Farbe gewünscht, oder soll ein bestimmter Effekt erzeugt werden, werden die Schuhe mit atmungsaktiven Farben gespritzt.

LG Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Tanzistleben  08.07.2016, 15:35

Vielen Dank für das Sternchen! Sehr lieb von dir!

man pancaket sie auch umm den glanz wegzunehmen.. da manche schuhe wenn sie auf ein licht treffen sehr glänzen und den Fuß sehr klobig und groß wirken lassen (wg der lichtreflexion) Aber sonst gerade in modernen produktionen werden sie meistens hautfarben angemalt um eben dieses moderne Bild nicht mit rosanem glänzenden satin zu stören :) ich hoffe ich konnte helfen!

Was man da sagt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es es geht anscheinend um eine farbliche Anpassung der Ballettschuhe an das Trikot oder die "Tüllgardine".

Gruß, earnest