Spitzenschuhe Bloch Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Es gibt keinen Anfängerschuh. Wenn es so etwas gäbe, müssten alle Anfänger gleiche Füße haben. Jeder Fuß ist anders und es gibt Menschen, die von Natur aus mit einem hohen Spann gesegnet sind und kräftige Füße haben. (Mit richtig schwachen Füßen, sollte eh niemand auf Spitze tanzen)

2.) Lass deine Füße in einem Fachgeschäft fitten. Die bestimmen deine Fußform, dein Fußprofil, die höhe deines Spanns etc. Danach kann man dann einen Spitzenschuh bestimmen. Dann muss der Schuh probiert werden. Anders geht es nicht. Natürlich kann es sein, dass du auch als Anfänger starke Füße und einen hohen Spann hast, sodass du z.B. eine härtere Sohle benötigst, als andere. Dass kann man so aus der ferne allerdings schwer feststellen.

Also: Fuß fitten lassen und dann schauen, welche Marke dir am meisten zusagt.

Liebe Grüße

Viele Tänzerinnen schwören auf Bloch’s. Sie sehen auf den ersten Blick sehr eckig aus, haben eine breite Plattform Es gibt: Serenade, Suprima, Sonata, Synergy, Aspiration, Signature Rehearsal und noch mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt die Serenade oder die Sonata die Schuhe für Anfänger sind, ich glaube Sonata. Diese Schuhe haben eine sehr breite Plattform, auf der sich gut auf Spitze balancieren lässt. Nach kurzer Zeit sind diese Schuhe eingetanzt und weich, sollen den Fuß aber weiterhin unterstützen. Blochs sehen an den Füßen sehr elegant aus, weil sie irgendwie wie die Ergänzung der Linie aussehen. Der Preis ist mit den anderen Herstellern ziemlich gleich, also auch ca. 50 bis 70 EUR. Ich bin immer noch auf der Suche nach der HP von Bloch, anscheinend haben die keine.

DaniBallerina  12.05.2014, 14:26

Nicht alle Tänzerinnen können auf einer breiten "Plattform" gut stehen. die Plattform selbst sagt nicht aus, wie gut oder schlecht man darauf stehen kann. Es kommt auf die Fußform an, ob man auf breiter oder schmaler Fläche besser steht.

Faustregel sagt:

Gleichlange Zehen = U - förmiges Blatt

ungleichlange Zehen = V - förmiges Blatt.

Je mehr abfallende Zehen du hast, desto kleiner sollte die Standfläche sein.

Wenn man mit abfallenden Zehen éinen Schuh mit U - förmigen Blatt trägt rutscfht der Fuß zu weit in den Schuh und der Fuß wird gestaucht. Die folge ist ein verkrampfter und nicht gestreckter Fuß und damit auch kein sicherer und gesunder Stand.

Also ist di Aussage, dass Anfänger / Tänzerinnen auf einer breiten Plattform besser stehen können falsch. sry

Liebe Grüße

geh lieber in ein ballettladen und guck welches modell dir überhaupt passt:) grundsätzlich sind alle modelle für anfänger geeignet. du solltest darauf achten, dass der schuh eine ganze sohle hat. und kauf dir zusätzlich zu den bändern gummi´s und näh sie an wie bei deinen schläppchen. das gibt besonders am anfang zusätzlichen halt.

viva129  18.04.2014, 17:21

grundsätzlich sind alle modelle für anfänger geeignet.

Dise Aussage stimmt 100% nicht, vielmehr ist sie leider völliger Blödsinn !

BalletLove  18.04.2014, 19:05
@viva129

mit meiner aussage war eher gemeint, dass es bestimmt kein modell gibt, welches keinem anfänger passt und mit dem kein anfänger gut klarkommt, nicht dass es völlig egal ist welches modell man trägt.

DaniBallerina  12.05.2014, 14:39
@viva129

Die Aussage dass alle Modelle für Anfänger geeignet sind stimmt!!!

Jeder Mensch hat andere Füße: Form, Profil, Fuß- und Ballenbreite, Fuß- und Fersenhöhe. Diese Faktoren geben die Richtung vor, welches Schuhmodell auf den Fuß passen. Deiner Aussage nach müssten alle Anfänger die gleichen Füße haben und das wäre doch sehr unwahrscheinlich.

Es gibt Menschen, die von Natur aus einen hohen Spann / flachen Spann haben. Jemand mit einem hohen Spann benötigt natürlich ein langes Blatt, damit der Fuß Unterstützung bekommt und die Tänzerin nicht "über den Schuh kippt" Der so oft als Anfängerschuh bezeichnete Bloch Triomphe hat aber z.B. ein mittellanges Blatt. Das würde bedeuten, dass die Tänzerin - egal, ob Anfängerin oder nicht - aus dem Schuh fällt.

Fakt ist: jede Tänzerin benötigt einen für ihre Fußform passenden Schuh. Dass kann ein breiter, schmaler, harter, weicher Schuh sein, der ein langes oder kurzes Blatt oder mittellanges Blatt hat - jenachdem, wie der Fuß eben aussieht.

Man kann also schon sagen, dass alle Schuhe auch von einem Anfänger getragen werden können, je nachdem wie eben die Füße des anfängers aussehen!!!!

Liebe Grüße

Lass dich am besten beraten :) meine ersten spitzenschuhe waren auch von bloch ( aspriation) die waren eigentlich sehr gut, ich liebe bloch.

Nein! aufgarkeinenfall sie sind viel zu hart ! ich habe mich in einem geschäft beraten lassen und mach das auch !!! du machst dir mit den Serenade strong die ganzen füsse kaputt ! ich habe bloch sylphide ein sehr guter anfängerschuh aber geh am besten in einen ballettladen und lass dich gut beraten glaub mir ! :)