Warum nutzen wir eigentlich WhatsApp die App und nicht mehr SMS wie früher?

7 Antworten

Es hat mehr Features, z:b. ganze Dateien versenden, mehrere Fotos auf einen Haufen, Einteilung in Gruppen, sodass man mehreren Menschen gleichzeitig schreiben kann. Lesebestätigungen, hübscheres Design mit der Möglichkeit von Hintergrundbildern im Chatverlauf.

Ebenso hat es einen Kultstatus erreicht, denn Signal funktioniert genau so, außer dass man die Nummern von Gruppenmitgliedern nicht sehen kann. Trotzdem ist Signal bei Weitem nicht so verbreitet.

Ach ja und Whatsapp braucht kein mobiles Netz. Wenn man außerhalb der EU jemanden in Deutschland anschreiben will, reicht das Hotel W-LAN.

Weil Whatsapp viel mehr Möglichkeiten bietet, wie zb. eine Ende zu Ende Verschlüsselung und auch die Möglichkeit hochauflösende Bilder und Videos zu verschicken.

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:25

Was bedeutet Ende zu Ende Verschlüsselung ?

Kingnick13  16.04.2025, 19:25
@SilentGirl186

Das bedeutet das nur der Empfänger und Sender die Nachricht entschlüsseln können.

Ich denke, weil bei WhatsApp mehrere Leute gleichzeitig miteinander kommunizieren können, während es bei SMS nur von einem zum anderen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

W00dp3ckr  16.04.2025, 19:21

Du kannst SMS natürlich an Gruppen schicken. Das sind dann halt mehrere SMS.

FunnyFanny  16.04.2025, 19:23
@W00dp3ckr

Ja, aber nicht jeder kann dann jeden Kommentar dazu lesen ... oder irre ich mich da?

SMS hat unzählige Nachteile:

1. Es ist sehr unsicher. WhatsApp und andere Messenger-Dienste bieten starke Ende-zu-Ende Verschlüsselung an, während SMS noch nicht einmal Transport-Verschlüsselung hat. Das heißt, theoretisch kann jeder mitlesen. Und es ist anzunehmen, dass einige Regierungen den SMS-Verkehr überwachen.

2. Es ist teuer. Wer keine SMS-Flatrate besitzt, zahlt im Schnitt 9 Cent pro SMS. Ins Ausland ist es oft noch teurer. Hinzu kommt, eine SMS kann nicht mehr als 160 Zeichen enthalten. Wenn dein Text länger ist, wird er in mehrere SMS zerlegt und beim Empfänger wieder zusammengesetzt. Entsprechend kosten längere Nachrichten auch mehr. Und SMS, die "ungewöhnliche" Zeichen enthalten, können sogar nur 70 Zeichen lang sein. Gemeint sind Zeichen in anderen Alphabeten wie z.B. griechisch, arabisch, hebräisch, koreanisch, usw., aber auch Emojis und viele Sonderzeichen.

3. SMS hat weniger Funktionen – es unterstützt weder Bilder, noch Sprachaufnahmen, noch Gruppenchats. Mit MMS können Dateien versendet werden, diese sind aber noch teurer und können maximal 1,2 MB groß sein. Außerdem kann die Zustellung recht langsam sein.

Benutzer181818  29.04.2025, 18:48

Es werden über SMS e Codes für Anmeldungen und Registrierungen geschickt, sind die wenigstens transportverschlüsselt oder auf ne andere Art und Weise gesichert, oder geht das überhaupt nicht?

VeryBestAnswers  29.04.2025, 19:03
@Benutzer181818

Zwischen deinem Handy und dem nächsten Telefonmast werden SMS normalerweise verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist aber so schwach, dass sie mit nur wenig Aufwand geknackt werden kann.

Wie die Übertragung im Telefonnetz funktioniert, hängt von den Mobilfunkanbietern ab. Diese sollten die Nachrichten in ihrem Telefonnetz stark verschlüsseln, aber garantiert ist das nicht. Jedenfalls kann dein Mobilfunkanbieter mitlesen.

Websites sollten davon ausgehen, dass SMS nicht sicher sind. Das heißt, sie können SMS als zweiten Faktor bei der Authentifizierung verwenden, aber nicht als einzigen Faktor. Codes, die per SMS versendet werden, sollten außerdem nur für kurze Zeit gültig sein.

Weil anscheinend unheimlich viele Leute scharf darauf sind, dass eine App sämtliche Telefonnummern der Kontakte des Smartphones auf irgendwelche US-Server hochlädt - und der Laden sich vorbehält, was er damit anstellt.

Ja, seit einiger Zeit kann man diese Berechtigung für den Zugriff auf Kontakte wohl entziehen... aber wie häufig wird das wohl gemacht?

---

Ich komme seit Jahren mit SMS, eMail hervorragend zurecht, und bei Bedarf kann ich Bild- und andere Daten in nahezu beliebiger Größe kostenlos versenden