Warum nimmt man nicht den Namen vom Namenstag am Geburtstag?

11 Antworten

Keine gute Idee; wenn ein Mädchen am 14. Mai geboren wird, haben Bonifatius, Ismar, Pascal, Christian Namenstag und am 28. nur Wilhelm und German - das arme Mädchen.

Sofern ich dich richtig verstanden habe -

Weil Eltern den Namen ihrer Kinder meist selbst aussuchen wollen und nicht einfach den nehmen, der gerade Namenstag hat.

Na toll, dann gibt es ja nur noch 365 verschiedene Namen...

Mir tut schon die kleine Horst leid, weil an ihrem Geburtstag leider nur der Horst Namenstag hat...

Jack98765  21.12.2022, 08:36
Na toll, dann gibt es ja nur noch 365 verschiedene Namen...

Pro Tag können mehrere Namensinhaber ihren Namenstag haben und dann kommen in den nicht deutschsprachigen Ländern natürlich auch noch die landestypischen Namen hinzu.

Ich glaube, bei den Katholiken ist der Namenstag sehr wichtig .er ist wichtiger als der geburtstag.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war in früheren Zeiten so üblich. Heute ist man individueller und will sein Kind nicht per Zufall nach irgendwelchen Heiligen benennen, die an seinem Geburtstag Namenstag haben.