Warum nietet man im Flugzeugbau immer noch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Gründe:

  • Beim Schweißen von aushärtbaren AL-Legierungen nimmt die Festigkeit des Materials durch Gefügeänderung ab

  • Es entsteht kein thermisch bedingter Bauteilverzug

  • Nieten überstehen dynamische Belastungen besser als Schweißnähte

  • Die Rissgefahr bei genieteten Verbindung ist deutlich geringer als beim Schweißen

  • Die Verbingung kann einfach wieder getrennt werden (Niet ausbohren)

  • Der sichere Sitz der Verbindung ist rein optisch durch die Form der Ausprägung des Setzkopfes kontrollierbar (Schweißnähte müssen geröntgt werden)

beim auto ist es wegem dem aussehen niemand will n auto dem 100 nieten aus der tür raustehen und im flugzeugbau wäre das auch einfach zu teuer andere technicken zu verwenden dann würden sie ihre flugzeuge ja nicht verkauft bekommen und ich denke soloang es hält (was es ja auch tut) ist es doch in ordnung

Im Flugzeugbau werden bei teilweise mehrlagigen Blechen hauptsächlich Alu-Legierungen verwendet, deren Zugfestigkeit hauptsächlich durch Kaltwalzen erreicht wird. Würde man solche Bleche verschweissen,so würden sie einen erheblichen Teil ihrer Festigkeit verlieren, also "weich" werden. Die Nietpattern dagegen werden genau berechnet und die Nieten werden kalt gesetzt, so daß keine Festigkeitsminderung eintritt! Dadurch wird, evt. in Verbindung mit Kleben die Leichtest-mögliche Bauweise ermöglicht!

Hallo, Die frage ist zwar schon älter aber ich möchte noch hervorheben das Airbus an der A320 Familie in der enhanched Version (2. Generation) begonnen wurde im vorderen bereich Spante zu schweissen. Ich gehe davon aus das das als Vorbereitung für den A380 diente. Wie es derzeit beim A320 Neo (3. Generation) aussieht weis ich nicht.

Grüsse Molki

daß Schweissverbindungen,wenn sie fachmännisch ausgeführt sind,hohe Temperaturunterschiede nicht aushalten,ist falsch! Sonst würde kein einziger "Dampfkessel" in einem Kraftwerk funktionieren!Es kommt halt bei der Haltbarkeit sowohl auf das Material als auch auf die Ausführung an!