warum nennt man einen auszubildenden eigentlich stift...

5 Antworten

Stifte - sind Nägel ohne Köpfe - und dieser Begriff wurde unter vielen Handwerkern ( vorwiegend im Holzgewerbe ) - für Lehrlinge im ERSTEN LEHRJAHR - benutzt, weil die LEHRLINGE - scheinbar ( zumindestens fachlich ) am Anfang ihrer Lehre nicht viel im Kopf hatten und weil man sie dann auch gerne mal geschlagen hatte, wenn sie nicht spurten oder was kaputt machten. Körperliche Züchtigung war früher in der Lehrlings-Ausbildung normal. Daher auch der Ausdruck: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

monaaa12
Fragesteller

dankeschoen

Stift ist ein gebräuchliches Kosewort für Lehrling. Kommt von Bleistift. Früher mussten einige Lehrlinge immer den Bleistift für den Meister hinterhertragen (sagt man) davon kommt der Ausdruck. quelle Yahoo

LENOR Leibeigener ohne Rechte

PaulettaBaby  03.06.2009, 12:51

da fehlt das N in deiner übersetzung, aber das lässt man hier besser raus ;)

Die Definition eines Stiftes ist: Kopflose Niete Jetzt mal nicht auf den Mensch angewannt, stimmt aber zum Teil auch :P

Sift steht dafür, dass er noch zugespitzt werden soll. Ein anderen Ausdruck kenne ich nicht.