Warum nennt man die Sonne Gasballen wenn sie aus Plasma besteht?

5 Antworten

Weil sie zum größten Teil aus den gasförmigen Elementen Wasserstoff und Helium besteht.

Auch die äußeren Riesenplaneten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) werden deshalb 'Gasplaneten' genannt, obwohl sie je nach Tiefe, flüssig, überkritisch, metallisch, oder vllt. kristallin sein könnten.

Sara4483
Fragesteller

aber die sonne an sich ist doch Plasma und nicht Gas. Oder hab ich das falsch verstanden?

Spikeman197  26.03.2022, 21:37
@Sara4483

Das ist halt eine sprachliche Unkorrektheit, bzw. Ungenauigkeit.

Was ist dann zB 'FlüssiggGas'? Geht es um das Element, oder den Aggregatzustand?

Wasserstoff und Helium sind unter Normalbedingungen Gase...aber der Zustand hängt von Druck und Temperatur ab!

Die Sonne besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, also einem Gas. Aber der Wasserstoff ist bedingt durch hohe Temperatur und Strahlung bzw. Teilchenstrahlung ionisiert und damit ein Plasma, Plasma ist aber letztlich auch nur ionisiertes Gas. Im Universum liegt ca. 90% aller Materie als Plasma vor, trotzdem spricht man z.B. von Gaswolken, Gasplaneten usw., umgangssprachlich wird also vieles als Gas bezeichnet, was streng genommen Plasma ist.

Mal abgesehen, dass ich noch nie jemanden die Sonne Gasballen nennen hörte...

...aber auch so Redewendungen wie "der Planet brennt heute wieder runter" zeigt, das Sprache nicht immer 100% wissenschaftlich korrekt ist...

...auch in anderen Gebieten: was z. B. manchmal alles als "Käfer" bezeichnet wird, geht auf keine Kuhhaut um nur ein Beispiel zu nennen...

Naja ist halt so der Volksmund. Im Grunde ist es ja aber richtig das Sterne im wesentlichen aus ionisiertem Gas bestehen.

Sara4483
Fragesteller

ach so, Plasma ist ionisiertes Gas, nh?

Die Sonne besteht aus Wasserstoff, welches zu Helium wird.