Warum nennt man die Menschen aus Emden "Emder" und nicht "Emdener"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechtigte Frage.

Bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Emden#Geschichte

kann man nachlesen, wie sich der Name "Emden" ergeben hat. Danach ist der Stamm "Emd" und die Endung "en" ist aus der Endung "on" entstanden. Daher also "Emder".

Zwangsläufig ist das nicht, denn "München" (von "Mönchen") hat auch eine Endung "en", und trotzdem heißen die Einwohner nicht "Müncher".

Am Ende setzen sich Sprachgewohnheiten der Einwohner durch, die sicher den Namen am häufigsten gebrauchen.

kommt das nicht auf die person die es ausspricht an wie sie es azsspricht?

JudoJoshua
Fragesteller

Nein, es wird auch Emder geschrieben.

Die Bürger von Bremen heißen auch nicht Bremener, sondern Bremer.