Warum näht die Nähmaschine Nähte mit Schlaufen an der Unterseite?

4 Antworten

Wahrscheinlich wird die Oberfadenspannung zu locker eingestellt sein oder der Oberfaden läuft nicht korrekt zwischen den 2 Spannungsplättchen.

Bakelde
Fragesteller

Danke! Aber die Spannung stimmt, da habe ich nichts verstellt. Aber die Idee mit den Spannungsplättchen klingt vielversprechend. Wie kann ich das kontrollieren?

mamschki  29.07.2023, 20:48
@Bakelde

Wenn der Oberfaden dort locker am Ende zu ziehen ist(wenn das Nähfüßchen unten ist)versuche ihn nochmal einzuziehen. So mittig liegen die Spannungsplättchen. Vielleicht kannst du sie sehen. Wenn nicht, mit einer Taschenlampe schauen. Viel Erfolg

Athina333  04.09.2023, 10:38
@Bakelde

In der Gebrauchsanweisung für die Nähmaschine kannst du alles genau nachlesen.

Da stimmt die Fadenspannung nicht. Es ist nicht egal, mit welcher Nadel man welchen Stoff näht, da muss die Fadenspannung evtl. angepasst werden.

Ich würde auch genau kontrollieren, ob richtig eingefädelt ist und die Spule unten richtigrum eingesetzt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht

Dann stimmt die Spannung des Unterfaden nicht.

Hole mal die untere Spule raus.

Schau ob sie korrekt ist Halter eifefädelt ist und der Faden mit leichter Spannung haurausziehen lässt.

Zu leicht ist genauso schlecht wie zu Fest.

Einstellen kann man es an der Schraube.

Zur Kontrolle mal oben und Unten 2 verschiedene Farben nehmen und Probe Nähen.

Beide Fäden sollten quasi im Stoff verhauen.

D.h. ob und unten gleichmäßige Bild und quasi nur eine Farbe des Fadens Sichtbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2019  29.07.2023, 20:53

Ich habe früher auch munter an der Schraube gedreht. Bei meiner neuen Maschine steht in der Anleitung, dass die Unterfadenspannung nicht angerührt werden soll. Es wird alles ober die Spannung vom Oberfaden geregelt.

NackterGerd  29.07.2023, 20:55
@GutenTag2019

Geregelt schon, aber wenn oben alles normal ist kann dies schon am unteren liegen.

Ich denke, es liegt an der Spannung des Oberfadens, ich werde es reparieren lassen.
vielen Dank für eure Hilfe