Warum muss man Spraydosen vor stärkerer Sonneneinstrahlung schützen?

5 Antworten

Die Wärmeausdehnung des Inhalts (Flüssigkeit gering, Treibgas hoch) sorgt für immer mehr Druck. Wird die kritische Grenze der Dose überschritten, dann explodiert sie.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einer Explosion durch zu hohen Druck infolge Sonneneinstrahlung kommt, ist gering, obwohl der sich bildende zu hohe Druck sehr unterschiedliche Werte haben kann. Temperaturen von 50 Grad direkt im Fenster sind durchaus möglich.

Weil aber nichts perfekt ist, sind es Spraydosen auch nicht. Daß die Dose zerreist ist deutlich unwahrscheinlicher als ein Herausplatzen des Ventils. Oft bilden sich auch nur Undichtigkeiten. Wenn es sich z. B. um Fliegenspray handelt, dann gibt es ein arges Gesundheitsrisiko.

Nebenher bedenken kann man auch, daß es nicht nur Spraydosen gibt, sondern z.B. auch Kohlensäurehaltige Getränkedosen und Getränkeflaschen.

Wenn Gas sich erwärmt, dehnt es sich aus. Wenn es sich ausdehnt, erhöht sich der Druck in dem Druckbehälter, zudem wird die Dose spürbar wärmer.

Hoher Druck und Hitze kann unter Umständen zum Zerbersten des Druckbehälters führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Weil Spraydosen in der Regel unter Druck stehen, welcher sich durch das Erhitzen bei starker Sonneneinstrahlung noch erhöht - und irgendwann hält die Dose dies dann eben nicht mehr aus und es rummst!

Der Druck erhöht sich wenn der Behälter warm wird. Es ist aber praktisch unmöglich, dass sowas wegen Sonneneinstrahlung platzt.

Digibike  07.05.2021, 10:21

Woher die Erkenntnis/ Erfahrung um so eine Aussage zu tätigen?

Rosswurscht  07.05.2021, 10:42
@Digibike

Selbstversuche, Erfahrung etc.

Gasflaschen soll man ja auch nicht in der Sonne lagern. Schau mal, wie die Italiener Ihre Gasflaschen durch die Gegend karren. Die stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne ...

Digibike  07.05.2021, 11:36
@Rosswurscht

Lustig, auf sowas so eine gewagte Empfehlung/Äußerung zu tätigen. Heizungsbauer legen auch gern mal die Flaschen - bei Sauerstoff kein Thema, bei Aceton sehr wohl... Und von dünnen Alu- und Weissblech Dosen auf Gasflaschen schließen ist schon sehr "gewagt". Zumal es sehr wohl genug Unfälle gibt... Dann nämlich, wenn mit halbwissen hantiert wird

Digibike  07.05.2021, 15:00
@Digibike

Acetylen, sorry, Aceton ist auch nett, aber nicht zum Schweißen bzw. Hartlöten...

Rosswurscht  07.05.2021, 19:26
@Digibike

Sogar im direkten Feuer dauert es einige Minuten bis sie platzen ...

Digibike  07.05.2021, 20:38
@Rosswurscht

...weil das Materialgefüge geschwächt wird. In der Sonne ist dem aber nicht so... Der Druck baut sich schön weiter auf, die Zündwilligkeit, je nach Inhalt nimmt schön zu. Fehlt nur noch Sauerstoff und der "Zünder", Temperiert ist es ja schon und fertig ist der Explosive Flammenwerfer.