Warum fällt der satelitensender bei starker Sonneneinstrahlung aus?

1 Antwort

Eine Satellitenschüssel ist im Normalfall von schlechtem Wetter deutlich stärker beeinflußt wie durch gutes Wetter. Dementsprechend ist eine Störung durch Sonneneinstrahlung sehr selten. Meist ist hier das LNB oder der Multischalter betroffen. Dies kann im Wesentlichen auf eine Überhitzung der Elektronik zurückzuführen sein. Eine genaue Untersuchung der Anlage ist zum Beheben der Störungen am Besten bei sehr gutem Wetter anzuraten.

https://www.tv-fay.de/service/satelliten-anlagen-reparatur-bad-soden/satelliten-empfang-gestoert/#:~:text=Sat%20Empfang%20gest%C3%B6rt%20bei%20Sonne,LNB%20oder%20der%20Multischalter%20betroffen.