Sonneneinstrahlung Laub und mischwald?

KathaBT  17.02.2022, 12:37

Was ist damit? Kommt da noch eine Frage dazu?

technicktyp
Fragesteller

Ne ich wollte nur was darüber haben für eine presentation

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Im Sommer ist unter den Bäumen kaum Sonneneinstrahlung vorhanden. Im Winter hast Du unter Laubbäumen eine hohe Sonneneinstrahlung, weil die Blätter fehlen. Im Frühjahr machen sich das zahlreiche Frühblüher zu Nutze, die blühen und Blätter ausbilden, bevor die Bäume ihr Laub wieder haben. Die Vegetationszeit der Frühblüher ist mit dem Laubaustrieb der Bäume nahezu abgeschlossen, weil sie kein Licht mehr bekommen.

Da Nadelbäume ihre Nadeln behalten, kannst Du leicht ableiten, wie das im Mischwald ist.

technicktyp
Fragesteller

Vielen Dank Spelman! Sie haben mich wirklich geholfen da ich nicht die Quellen wusste und nicht die Zeit hatte das zu finden 👍