Pool aufwärmen

3 Antworten

Hallo lexus25

Prinzipiell ist nichts gegen eine Solarplane einzu wenden.Die Farbe schwarz zum Beispiel ist dafür bekannt, die Wärme der Sonne sehr effizient zu absorbieren. Dies  geht aber auch mit den anderen zum Beispiel blauen Solarfolien. Die Wärme der Sonne wärmt die Oberfläche der Solarplane auf und diese Energie wird absorbiert und an das direkt unter der Solarplane zirkulierende Schwimmbadwasser übertragen. Eine Solarplane hilft dir auch die Wärme im Pool zu halten.

Wichtig ist jedoch, daß du Filteranlage bei Sonnenschein betreibst, da sonst die eingefangene Wärme nicht so gut auf das Wasser übertragen wird.

Für die Zahl von 800W gibt es leider keine Quellen die dies bestätigen, jedoch kannst du je nach Sonneneinstrahlung und Sonnenscheindauer dein Becken über eine Solarfolie erwärmen und wichtiger noch die Erwärmung in deinem Pool speichern.

Viel Spaß mit deinem Pool

Gruß Poolcaptain

Ok, danke für eure Antworten :) jeder hat mir bis jetzt was anderes erzählt, und im Internet habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen. Dann kann ja jetzt das schöne Wetter nächste Woche kommen :)

0

Ganz einfach:
Solarplane immer drauf lassen (Tag + Nacht), es sei denn Du willst schwimmen.
Filteranlage nur am Tage laufen lassen, damit das direkt unter der Plane aufgewärmte Wasser in die unteren Wasserschichten kommt.
Habe ich Deine Frage kurz und klar beantwortet?
Gruß Thomas Schwimmbadbauer seit 1972

Die Solarplane liegen lassen - durch die schwarze Farbe fängt sie pro Quadratmeter 800 Watt Wärmeleistung auf, wenn die Sonne voll darauf scheint.

...das ist ja toll, das habe ich nicht gewusst. 800 Watt pro qm? pro Tag oder pro Stunde oder in welcher Zeit. Wo ist das nachzulesen?

1
@hrvatski

...ich auch nicht! Dann sind das ja 2,4 kW/h bei einem Pool mit 30 m² - und das umsonst! Und ich wundere mich schon warum die Leute keine Wärmepumpen mehr kaufen ;-)

Mich interessiert dann aber auch noch die Wärmeleistung der blauen Luftpolsterfolien.

1

Pool 8-Ball Billard Regeln

Ich spiele (relativ) oft Pool 8-Ball Billard, dabei kam kürzlich folgende Frage wieder auf : Absichtliches Foul : Gibt es dazu offiz. Wettkampfregeln ? Beispiel : Der Spieler "versucht" zwar kein Foul zu begehen, es sieht aber nach einem absichtlichen Foul aus, da nach seinem Foulstoss, seine Kugel(n), besser liegen. Ist das immer eine Sache eines Schiedsrichter, oder gibt es Anhalst-Punkte der Regeln ? Danke für eure baldige Antwort.

...zur Frage

Heizt Pool mit oder ohne Abdeckplane besser auf?

Ich habe einen Pool der ungefähr einen Meter tief ist. Dazu habe ich eine dunkele Abdeckplane. Soll ich die Plane tagsüber drauflassen, da sie ja sehr dunkel ist und somit die Hitze "anzieht", oder heizt das Wasser schneller auf wenn die Abdeckung nicht drauf ist?

...zur Frage

Kann ich wärend der regel in den pool gehen. Was passiert wenn ich im Pool bin?

...zur Frage

Pool kostengünstig heizen?

Ich habe einen 6500 Liter Pool gekauft, welcher aber im Moment nicht gerade warm ist (da das Wetter auch nicht gerade mitspielt). Nun ist die Frage wie ich den Pool kostengünstig aufheiten kann. Wärme durch Sonne nützt nicht viel, da der Pool eher im Schatten steht.

...zur Frage

Pool aufwärmen (10000l)?

Hey Leute! Ich habe einen Stahlwandpool und wollte ihn gerne aufheizen wenn es draußen nicht ganz so warm ist(so um die 20°). Es sollte sehr kostengünstig sein und keinen Strom verbrauchen. Das Problem ist, das ich keinen Schwarzen Schlauch rum liegen haben will. Das nächste Dach mit viel Sonne in 30 m Entfernt.

...zur Frage

Wie töte ich Mückenlarven im Pool?

Ich habe viele Mückenlarven im Pool. Ich habe gelesen das Spülmittel helfen soll. Aber der pool hat einen Durschmesser von 3.66m. Kann man dann überhaupt noch im Pool schwimmen. Und wenn das mit dem Spüli klappt,wie viel muss dann dort rein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?