Bei einer Spraydose steht immer „Behälter steht unter Druck. Vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 50 C schützen.“ Warum steht das da immer?

7 Antworten

Dein Name ist wohl Programm?

Der Warnhinweis steht da drauf weil die Dose unter Druck steht. In der Dose befindet sich neben dem eigentlichen Inhalt auch ein Gas. Dies ist in der Dose bei Zimmertemperatur teilweise flüssig und mit dem Produkt vermischt und teilweise gasförmig vorhanden. Wenn aus der Sprühdose gesprüht wird dann geht ein Teil des Flüssigen Gases in den Gasförmigen zustand über und so wird der Druck in der Dose konstant gehalten.

Wenn die Dose erwärmt wird geht dieses flüssige Gas auch in den Gasförmigen zustand über, und der Druck in der Dose erhöht sich. Der Druck kann bei starker Erwärmung so groß werden das die Dose platzt. Das Treibgas ist meist brennbar, so das es auch noch explodieren kann wenn es eine Zündquelle gibt, es reicht ein Funke den ein Teil der zerplatzten Dose schlägt.

damit die keiner erwärmt oder ins Feuer schmeißt. Ist eigentlich logisch.

Er kann platzen oder sogar explodieren.

Aber ein Troll versteht das nicht.