Warum muss man in einem System leben, wo man reingeboren ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere antwort bitte kommentiern 85%
Wir sind alles moderne Sklaven 8%
Man muss sein Schicksal akzeptieren 8%

13 Antworten

Andere antwort bitte kommentiern

muss man nicht, du kannst ja woanders hinziehen, auch in ein anderes System

PStar1992
Fragesteller

Es gibt kein systemfreies land

Andere antwort bitte kommentiern

Eins System funktioniert eben nur, wenn alle zusammenarbeiten. Wer ein System nicht akzeptieren will, darf dann einfach auch nichts von diesem erwarten. Und zwar wirklich nichts.

Es geht, nicht, nicht arbeiten zu wollen und dann Unterstützung des Systems zu verlangen. Du kannst gerne versuchen, ganz alleine klar zu kommen, aber wenn du dann mal krank wirst, und kein Arzt Dich einfach so sterben lassen dürfte, dann hol Dir da bitte auch keine Hilfe vom "System", denn letztendlich würden dann die Steuerzahler für Dich zahlen müssen. Und es steht dir zudem noch frei, auszuwandern, wenn du ein Land findest, in dem es kein System gibt. Aber auch dazu nutz dann bitte nicht unser "System"....bau Dir ein Floß und paddel los, und leb dann in Anarchie ;-)

PStar1992
Fragesteller

Das floß könnte ich mir ja nicht bauen. Es stammt aus dem System. Das wäre diebstahl

Blindi56  03.10.2022, 11:35
@PStar1992

Treibholz gehört, meine ich, allen...;-)

aber Du wärest vermutlich eh schon verhungert.

Das ist eine sehr gute Frage, mit der ich mich seit 43 Jahren beschäftigt habe. Für mich persönlich, aber ich weiß nicht, ob Dir das wirklich hilft, bin ich auf eine Antwort gestoßen.... In Indien werden Menschen in kasten geboren und das ist viel schlimmer als das sythem, in dem WIR leben. Sie haben keine Möglichkeit, ihrem Schicksal zu entfliehen. Das ist, denke ich, schon die Beantwortung Deiner Frage. DU hast die Möglichkeit, Dein Leben selbst zu gestalten, bist NICHT in ein System rein geboren und kannst Dir aussuchen, wer Du sein möchtest. Christ, hinduist, Schamane, Hauptsache Du bist ein guter Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere antwort bitte kommentiern

Keiner zwingt dich in dem System zu leben, in welches du geboren wurdest.

Fakt ist: Gewisse Infrastrukturen sind nunmal da und es liegt in deiner Hand, für dich das Beste daraus zu machen.

All das, was du gerne hast, was die Spass macht und war du dir gerne leisten möchtest, kostet nunmal Geld - denn all das wurde von anderen hergestellt und erarbeitet, damit du es nutzen kannst. Und dazu hast du nunmal dein Scherglein dazu beizutragen.

Stell dir die alternative vor: Du bist der einzige Mensch auf der Welt. Keiner stellt sich dir mit Regeln in den Weg, du kannst tun und lassen, was du willst. Bloss: Wer produziert dir dann dein Auto? Wer fördert die Rohstoffe? Wie kommst du an Bildung?

Das Recht dir vorzugeben, wie du leben sollst, ist so nicht korrekt. Wir leben in einer Gemeinschaft, die mit ihrer Anzahl "Mitgliedern" ohne Regeln so gar nicht koexistieren könnte. Chaos wäre das Ergebnis. Wer sich nicht an diese Regeln halten möchte, der kann sich gerne irgendwo in einem Gartenhaus autonom bewegen und seine Tomaten anpflanzen. Bloss ist es sich er auch nicht DAS, was du willst. Ein wenig Luxus soll's dann schon sein. Internet beispielsweise. Denkst du, diejenigen, die dafür arbeiten, dass du sowas nutzen kannst, möchten dafür nicht ihren gerechten Lohn erhalten? Und um diesen finanzieren zu können, muss man eben selbst was tun.

Und ja: Wer nur vom bestehenden System profitieren möchte, der IST nunmal asozial.

PStar1992
Fragesteller

Es gibt Menschen die brauchen kein Internet kein Strom kein Auto und leben wie du sagtest in einem Gartenhaus. Stell dir das mal vor

PStar1992
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ohne es auszuporbiert haben, kann ich das garnicht so wirklich bejahen oder verneinen

SarahSchweiz  03.10.2022, 11:43
@PStar1992

Also bist du aktuell KEIN solcher Mensch. Du nutzt Hygieneeinrichtungen, die an das öffentliche Wassernetz angeschlossen sind, du nutzt Internet, wahrscheinlich Handy, PC oder Laptop. Du kannst bei Krankheiten oder Unfällen ins Spital und wirst bestenfalls über ein soziales Netz gestützt, wenn Dinge mal nicht so laufen, wie du sie dir vorstellst. Nehme ich den Inhalt deiner Hauptfrage, dann möchtest du aber dafür kaum was tun. Und so läuft es nunmal nicht.

PStar1992
Fragesteller
@SarahSchweiz

Das ist so nicht korrekt. Außerdem steht nirgendswo das meine persönliche Einstellung ist. Das ist eine allgemeine Frage.

Außerdem wenn man richtig lesen würde, bezieht es nicht nur auf die Arbeit.

Andere antwort bitte kommentiern

Angenommen Du findest eine unbwohnte Insel, die genug Resourcen hat, um dort leben zu können. Dann lebst Du in keinem System und musst trotzdem für Deine Ernährung arbeiten. Dass man in irgendeiner Form für seinen Lebensunterhalt arbeiten (jagen, fischen, Ackerbau) muss, ist nicht systemabhängig, systemabhängig ist nur die Frage, wie man Arbeit organisiert und sich um die Menschen kümmert, die nicht arbeiten können.