Warum muss man eigentlich die Luft aus der Wärmflasche herausdrücken?
Das war für mich immer selbstverständlich: warmes Wasser rein und dann vor dem Zuschrauben die Luft raus drücken. Kürzlich fragte mich mein Besuch, warum ich das mache. Ich wusste keine Antwort. Es ist etwas das man so gelernt hat, gewohnheitsmäßig nachmacht, aber warum?
10 Antworten

Man drückt die Luft heraus, weil sich die Wärme besser im Wasser hält als in der Luft.
Wenn Luft in der Wärmflasche bleibt, wird sie schneller kalt.

Luft isoliert deutlich besser als Wasser. (Taucheranzug, Isolierkanne usw.) darum geht es hier aber gar nicht

wenn du die luft nicht rausdrückst, ist die flasche zu voll. Sobald du sie dann belastest, ist der druck zu groß, und sie kann platzen. Du musst also auch darauf achten, dass du sie nicht zu voll machst, da du sonst den selben effekt erzielst: Die flasche ist zu voll.


ui, das is hart. so was hab ich noch nie gehört, dass es so schlimm sein kann. aber jetzt weiß ich, dass ich ruhig nochmal aufstehen kann, wenn ich vergessen hab, die luft rauszudrücken.

Ich mache das, weil die Wärmflasche dadurch "weicher" wird! Sie passt sich besser an den Körper oder die Stelle, wo man sie halt hinlegen will an. Wenn die Luft drinnen bleibt, ist sie prall gefüllt, fast wie ein aufgepumpter Fussball!



Bekanntlicherweise dehnen sich Gegenstände bei Wärme aus. Beim Wasser steigt die warme Luft nach oben und es ensteht Druck, deshalb muss Platz in der Wärmflasche für die aufsteigende Luft bleiben sonst machts Peng.


Halte mal deine Hand über kochendes Wasser, dann weisst du welche (aufsteigende) LUFT ich meine.

Lissa: das ist grundsätzlich falsch. Luft isoliert deutlich besser als Wasser. Dennoch bleibt es dabei. Luft raus (nicht übertreiben) sonst zu unbequem und wenn zu voll dann Bett nass.
meine ist geplatzt und ich wurde mit dem Krankenwagen abgeholt - ist aber schon ein paar Jahre her, nehme jetzt eine Wärmflasche mit Ohren