Warum muss man eigentlich die Luft aus der Wärmflasche herausdrücken?

10 Antworten

wenn du die luft nicht rausdrückst, ist die flasche zu voll. Sobald du sie dann belastest, ist der druck zu groß, und sie kann platzen. Du musst also auch darauf achten, dass du sie nicht zu voll machst, da du sonst den selben effekt erzielst: Die flasche ist zu voll.

Ah ja. Danke.

0

meine ist geplatzt und ich wurde mit dem Krankenwagen abgeholt - ist aber schon ein paar Jahre her, nehme jetzt eine Wärmflasche mit Ohren

0
@hartzerroller

ui, das is hart. so was hab ich noch nie gehört, dass es so schlimm sein kann. aber jetzt weiß ich, dass ich ruhig nochmal aufstehen kann, wenn ich vergessen hab, die luft rauszudrücken.

0

Ich mache das, weil die Wärmflasche dadurch "weicher" wird! Sie passt sich besser an den Körper oder die Stelle, wo man sie halt hinlegen will an. Wenn die Luft drinnen bleibt, ist sie prall gefüllt, fast wie ein aufgepumpter Fussball!

und dadurch kann sie platzen

0

Wenn die Luft darin bleibt kann das Wasser gluggern und das kann Deinen Schlaf stören. Schüttele mal die Flasche mit Luft und mal ohne und Du wirst den Unterschied merken.

ob das stimmt??? also das gluckern würde mich net stören, da ich nich die flasche bewege. Ich schüttel ja nicht den kopf hin und her, wenn ich einschlafen will. :)

0
@max93

Probier es aus! Bei jedem Wasserbett wird das gemacht und bei meinem Kopfkissen mit Wasserfüllung ist es auch so. Auch wenn es noch andere Gründe hat. Die Geräuschentwicklung ist enorm störend! Eine Wärmeflasche bringt man nicht so leicht zum platzen wie hier behauptet wird.

0

Die einzige richtig gute Antwort hier, plausibel und ohne gewagte physikalische Theorien... :-)

0

Bekanntlicherweise dehnen sich Gegenstände bei Wärme aus. Beim Wasser steigt die warme Luft nach oben und es ensteht Druck, deshalb muss Platz in der Wärmflasche für die aufsteigende Luft bleiben sonst machts Peng.

was für luft??

0
@karandasch

Halte mal deine Hand über kochendes Wasser, dann weisst du welche (aufsteigende) LUFT ich meine.

0

Ich habe den Ausdruck "Wärmeflasche" nicht verstanden. Bei uns heisst das "Bettflasche"!

Wenn Du weißt, dass Bettflasche = Wärmeflasche ist, hast Du den Ausruck also doch verstanden. Was soll der Unsinn ??

1

Was möchtest Du wissen?