Warum muss man bei Online Petitionen seine Wohnadresse mit angeben?

4 Antworten

"Jeder Unterzeichnende muss eindeutig als real existierende Person identifizierbar sein. Petitionen gilt es zusätzlich laut Artikel 17 des Grundgesetzes prinzipiell schriftlich einzureichen. Obendrein müssen sie den Namen und die Adresse der Petentin oder des Petenten enthalten und handschriftlich unterzeichnet sein. Da das bei Online-Petitionen technisch nicht möglich ist, reicht zur Bescheinigung des Anliegens ein Klick auf den Bestätigungs-Link, den der Unterzeichner vom Initiator der Petition per E-Mail bekommt." Quelle: https://www.imtest.de/148430/ratgeber/petitionen-datenschutz-angabe-von-persoenlichen-daten-pflicht/

Woher ich das weiß:Recherche

Um zu verhindern, dass Menschen mit Fake Unterschriften die Petition manipulieren.Bei einer Petition zählen nicht die angegebenen Email Adresse, sondern die tatsächlichen Personen, die gezeichnet haben. Mit Email und vollem Namen allein kann man das noch nicht überprüfen, aber wenn man vollen Namen und Wohnort hat kann die Stelle, an der die Petition eingereicht wird, nachvollziehen ob das echte Menschen oder Bots bzw. Hobbylose mit mehreren Mail Accounts waren.

Ich denke: Allein, damit Du glaubwürdig erscheinst.

Weil die des auf Echtheit prüfen wollen.

Jeder kann einen beliebigen Namen eingeben.

So werden wenigstens die Daten kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah