Bringen Online-Petitionen irgendetwas?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 60%
Nein 40%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

2019 oder 2020 wurde eine europaweite Online-Petition abgehalten, in welchen die Menschen befragt wurden, wie sie zum Thema "Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit) stehen.

Das eindeutige Mehrheitsergebnis qeur durch die gesamte Europäische Union lautete ganz klar: WEG MIT DER ZEITUMSTELLUNG!

.... und???? Es hat sich NIEMAND, aber auch wirklich absolut GAR NIEMAND, weder auf europäischer noch auf Staaten-Ebene dafür interessiert, oder gar die Zeitumstellung abgeschafft.

Der sogenannte "Volkeswille" ist nur alle vier Jahre wichtig. Obwohl: Wenn Wahlen etwas bewirken würden, hätte man diese längst abgeschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Andere Antwort

Sie können etwas bringen, müssen aber nicht. Kommt letztendlich darauf an, wie groß die erreichte Öffentlichkeit ist und ob das Thema in der Politik gehört und aufgegriffen wird.

Andere Antwort

Ich will jetzt nicht sagen, dass es gar nichts bringt, weil es schon Fälle gab, die zum Umdenken bewogen haben.

I.d.R. aber nicht. Die, an die Petitionen gerichtet werden, sind so schlau und wissen, dass das nichts zu bedeuten hat, weil eine Online-Petition für niemand eine Mühe ist. Sprich, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hinter einer OP ein Hype steckt, der Tage später wieder verhallt. Wieso sich also damit beschäftigen?