Warum muss man bei einem Handyvertrag die Personalausweisnummer mitteilen?

7 Antworten

Das ist in Deutschland so Vorschrift. Alle Provider sind dazu verpflichtet. Es dient zur Verbrechensbekämpfung. Da alle Telefonate auch gespeichert werden, kann nachträglich verfolgt werden wer wen angerufen hat. Nur wegen nichtgezahlter Rechung ist es nicht, da es auch bei Prepaidhandys der Fall ist.

telefonguru
Fragesteller

Kennst Du den genauen Paragraphen dazu? Das würde mir sehr helfen.

naja um den vertrag wirklich auf deine person zurückführen zu können. du könntest ja erzählen du wärst sonst wer. ist ja auch zu deiner sicherheit und auch zu den händlern

Die ausweisnummer is die Identität jedes Menschen. So könnt man das sagen. Mit der Ausweisnummer lässt sich alles rausfinden. Ob du richtige angaben (Anschrift,geb datum -ort, etc. Und natürlich das Bild. Sonst könnt ja jeder auf irgendwenn einen Vertrag abschliessen hat ein Geiles Handy im Wert von mehreren 100 Euro. Und hat noch Zeit rechnungen von mehreren 1000€ erzeugen! Da ich in einem Handyladen gelernt habe weiss ich das halt. wir dürfen ohne AUsweisnr. nix machen. Nicht mal ne prepaid Karte dürfen wir deshalb rausgeben. ALso wegen Terror und so ich weiss ja nit?!?! LG Hoffe konnte dir helfen ;-)

Mietnormade  05.08.2008, 17:46

Prepaid :-) schon mal nachgedacht warum Du da nach dem Ausweiß fragen mußt? Die werden üblicherweise direkt bezahlt also dürfte Dein Argument ziemlich dünn sein.

jacky88  05.08.2008, 17:58
@Mietnormade

Ich rede von ner Praipad karte( Sim) verstehst du?? Kannst dich ja mal schlau machen. Denke du meinst ne loop up karte oder so!! Ja bei ner Praipaid karte muss du dich mit der Ausweisnummer registrieren!! Deshalb braucht man immer eine Kopie des Ausweises! Frag bitte nach! Da ich in dem Beruf arbeite ist es nciht dünn was ich sage!!!!

Der Gesetzgeber möchte die ganzen Terrorverdächtigen und die entsprechende Nummer. Und im Ausland kann man die Karten gar nicht ohne Personalausweiß holen. Und die Terroristen wissen das zum glück auch gar nicht wie man an eine Telefonkarte kommt. Deswegen macht das total Sinn die Personalausweißnummer an zu geben. Mit meinem Telefon kann sowieso nur ich telefonieren.

Mismid  05.08.2008, 18:17

"...Und die Terroristen wissen das zum glück auch gar nicht wie man an eine Telefonkarte kommt..." Ist das dein Ernst? Verbrecher nehmen selten ihr eigenes Handy sondern klauen einfach eins oder mehrere..

Nicht bei jedem. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was man mit Telefonaten anrichten kann ???? Deswegen machen es viele Anbieter.

telefonguru
Fragesteller

ich kann ja auch in eine telefonzelle gehen, bin nicht sicher, ob das der Grund ist.

Pestopappa  05.08.2008, 17:06
@telefonguru

Beispiel... Ich kauf nen Handy.. Gebe nen Notruf ab... Hier sind 4 Leute in der See ertrunken... Hast du ne Ahnung, wie hoch der Schaden ist...??????

Beispiel 2.... Hier wird´gerade einer Erschossen... 15 Streifenwagen fahren dort hin... Einer fährt auf der Anfahrt jemenden zu Tode... kannst du dir vorstellen, so es mal wieder von einem 13 Jährigen ausgeht, wie hoch die Folgeschäden sind ???!!!! Gott sei Dank sind es HIER NUR FRAGEN !!!!

Naaaa? Klingelt es ???

Ach ja... Es ist mit Sicherheit EINER der Gründe... In den Urlaub fliegen wollen die mit Deinem Pass nicht.

Mietnormade  05.08.2008, 17:06

Mit einem falschen Anruf können Bomben gezündet werden. Und dann bleibt zu hoffen das das Zündehandy aus Deutschland ist. Und die Simkarte einem gehört mit einem richtiger Rechnungsanschrift. Ansonsten wird das mit dem Täter finden in Deutschland echt schwer. Aber zum glück sind die Leute die Bomben bauen doof.

Mismid  05.08.2008, 18:15

alle Anbieter!

Pestopappa  05.08.2008, 18:41
@Mismid

Bei mir ( meiner Frau ) ... Aldi fragt nicht, Simyo fragt nicht und auch dei merkwürdige von Schlecker nicht...