warum muss es auf der Erde eine Datumsgrenze geben?

Support

Liebe/r DerStylaa,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es durch die verschiedenen Zeitzonen irgendwann ja zur Überschneidung des Tages kommt. Und die Zeitzonen sind nötig, da die Sonne ja nicht überall zur gleichen Zeit scheint, sondern sich die Erde ja dreht, sonst wäre es ja in manchen Ländern z. B. um 1:00 Uhr hell und um 13:00 Uhr dunkel

allocigar78  21.04.2010, 17:49

Danke für die Auszeichnung!

ist eine gedachte linie die von nord nach süd durch den pazifik verläuft. maßgebend für die festlegung war die längengradeinteilung weltweit 180 längengrade nach west und 180 nach ost beginnend mit dem null meridian bei greewich london. die datumsgrenze verläuft z.b. zwischen den inselgruppen von samoa und tonga. während es in samoa z.b. 12 uhr mittags am sonntag ist, hat tonga die gleiche uhrzeit nur schon am montag

Weil die Erde sich dreht. Versuche jetzt mal 360 Grad und 24 Stunden in Einklang zu bringen. Da wird Dir ein Kronleuchter aufgehen.

Übrigens hat Mark Twain das in einer Story zu Tom Sawyer sehr gut erklärt.

Die gibt es einfach, rein von der Logik her....