Wie funktioniert die Datumsgrenze?

3 Antworten

Am einfachsten kann man sich die Datumsgrenze an den Diomedes Inseln veranschaulichen, die im Nordpazifik liegen. Da sind sich auch die USA und Russland am nächsten, nämlich nur 4 km.

https://www.20min.ch/story/hier-kommen-sich-russland-und-die-usa-bis-auf-4-kilometer-nahe-137025763351

Die Entfernung sind 4 km, der Zeitunterschied zwischen den beiden Inseln beträgt 21 Stunden, d. h., wenn auf der russischen Insel Montag 12 Uhr ist, ist auf der amerikanischen Sonntag 15 Uhr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diomedes-Inseln

Wenn ich nach Osten von Zeitzone zu Zeitzone springe, zähle ich dabei immer eine Stunde hoch. Wenn ich dabei irgendwo Mitternacht überschreite, springt auch das Datum einen Tag hoch, und wenn ich so nach einer Runde um die Erde wieder am Ausgangspunkt ankomme, ergibt sich die gleiche Uhrzeit, aber einen Tag später. Das Hochzählen enthält also einen systematischen Fehler: irgendwo auf dem Weg muss ich künstlich das Datum einen Tag zurücksetzen, um schließlich wieder auch am gleichen Tag anzukommen. Dieses irgendwo ist die Datumsgrenze, mitten im Pazifik.

Ich habe mal für eine Softwarepräsentation in Südostaustralien einen aktuellen Lizenzschlüssel von der Herstellerfirma gebraucht, aber es war Montag morgen, und die Firma saß in Kalifornien, wo noch Sonntag war. Es kann verwirrend sein.

Die Erde dreht sich um die Sonnen und rotiert dabei, also gibt es Tag und Nacht, nach der Nacht kommt der Morgen, es gibt 24 Zeitzonen für die 24 Stunden des Tages.
Steht die Sonne genau über einer Zeitzone ist da Mittag, auf der anderen Seite der Erde ist jeweils Mitternacht.

Bild zum Beitrag

nachdem es einen nächsten Tag gibt, muss der auch irgendwo anfangen, das ist die Datumsgrenze. deswegen gibt es auf der Erde immer 2 Kalendertage gleichzeitig.

Bild zum Beitrag

würde man über die Datumsgrenze hin und her pendeln, würde man auch im Datum springen.

Bild zum Beitrag

es ist kompliziert und doch so einfach...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Erde, Nacht, Datum und Uhrzeit)  - (Erde, Nacht, Datum und Uhrzeit)  - (Erde, Nacht, Datum und Uhrzeit)
JustMe612
Fragesteller

Danke vielmals! Jetzt verstehe ich es endlich! Das mit dem ersten Bild war mir nicht klar aber jetzt schon