Warum muss ein Komposthaufen nach ca. 12 Wochen "umgesetzt" werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie terezza schon sagt, wird der Kompost dadurch belüftet. Sauerstoff hilft bei der Verrottung von organischem Material und ist nötig für das Gedeihen von Bakterien und Mikroorganismen. Diese sind wieder Grundlage dafür, dass dein Organisches Material überhaupt mittels Kompostierung wieder zu Erde wird. Außerdem werden die lieben Würmchen, die da auch stark daran beteiligt sind, dann wieder durch den ganzen Kompost durchgemischt, häufig sammeln sie sich eher im unteren Bereich. Weshalb auch unten (Siehe Terezza - gleichmäßige Verrottung) der Kompost meist eher "reif" wird als oben. D.h. die meist noch wenig angegriffenen Pflanzenfasern von oben werden nun untergemischt, damit sie auch endlich faulen und den lieben Tierchen als Nahrung dienen können. Und die Würmer müssen sich jetzt von oben nach unten wieder durchfressen. Wobei ich annehme, dass vor dem Winter das Umsetzen nicht mehr sehr zielführend ist - meine Würmer sind schon ziemlich bewegungslos und Kälte-Träge...

Es gibt verschiedene Rotteprozesse, durch das Umsetzen und lagern verläuft der Prozess gleichmaessiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ich glaube, so arbeitet der Humus besser bzw. effektiver.

So wird "das unterste nach ober gekehrt", der Kompost wird belüftet und der Verrottungsprozess verläuft gleichmäßiger

Mein Kompost wird nicht ,schon nach 12 Wochen umgesetzt! Er sollte schließlich "reifen" !

Wo hast du das gehört?

neugierig19
Fragesteller

steht in unserm biobuch ;)