Warum müsste es für eine gleichbleibende Bevölkerungszahl bei 100 Frauen 210 Kinder geben, wenn diese Frauen nur sich selbst + Partner ersetzen müssten?

4 Antworten

Weil sich von den Kindern dann nicht alle ebenfalls fortpflanzen werden - zum Beispiel weil sie vorher sterben, unfruchtbar sind, keinen Partner finden, schwul oder lesbisch sind etc.

Manche sterben, bevor sie sich vermehren, manche sind nicht zeugungsfähig.

Ein bischen Schwund ist immer.

Es geht um die Geburten. Man hat immer einen Anteil an Kindern, die leider sterben, bevor sie ins gebärfähige Alter kommen. Dazu kommt der Anteil an Frauen, die keine Kinder bekommen können