Warum müssen Leute immer aus allem eine challenge machen und können nicht einfach etwas genießen?
Manchmal frage ich mich, ob etwas in mir kaputt ist, weil ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie sich viele Menschen scheinbar „normal“ verhalten.
Nimm zum Beispiel Gacha-Games … ein paar Leute kommen zusammen und sagen sich im Grunde genommen: „Hey, ich habe mehr Geld für einen virtuellen Charakter ausgegeben als du.“
Ich meine, ich spiele es auch gerne und habe Spaß daran, aber ich habe überhaupt kein Interesse daran, besser oder schlechter als andere zu sein. Es gibt nicht einmal irgendwelche Ranglisten oder Ähnliches in den Spielen selbst.
Kann heutzutage niemand mehr einfach nur Spaß haben, ohne dass es darum geht, andere schlecht dastehen zu lassen oder schlecht über sie zu reden? Oft sind es Leute in Discords, die eine Challenge in einer Minute abschließen – was absolut okay ist, wenn man bedenkt, dass viele dafür drei Minuten oder mehr brauchen. Aber dann muss jemand unbedingt kommentieren: „Hey, ich hab’s in 58 Sekunden geschafft.“
Wofür? Es gibt überhaupt keinen wertvollen sozialen Aspekt an so einem Kommentar.
Normalerweise würde man sich einfach für die andere Person freuen, aber irgendwie kann das heute kaum noch jemand.
Ich persönlich habe mich schon von den meisten sozialen Medien distanziert und bin nur noch in ein paar Gaming-Communities unterwegs, um Tipps und Fragen auszutauschen.
Aber die Tatsache, dass Menschen heutzutage allgemein so toxisch miteinander umgehen, ist einfach sehr anstrengend geworden.
Selbst wenn man andere nur dazu auffordert, mal zu reflektieren oder sie fragt, warum sie etwas tun – oft kann niemand mehr mit der Wahrheit umgehen, und man selbst wird dann als „nervig“ wahrgenommen. Es tut mir leid, dass die Wahrheit nervt, aber wir kommen nicht weiter, wenn jeder immer alles einfach hinnimmt. Ich wünsche mir einfach einen besseren Umgang miteinander und mehr Rücksicht. Denn wenn wir so weitermachen, gibt es die Menschheit irgendwann nicht mehr.
Vielen Dank für deine Zeit.
4 Antworten
Weil die Menschen von sich oft nichts mehr machen,meine Freundin ging früher gerne barfuss,heute macht sie sich einen Sockless Day...
Früher sind die Leute aus Spaß mit den Jeans in den Pool.heute nennen sie es Cold Waterchallenge
Sehr gut erkannt. Respekt, Loyalität sich Zeit nehmen, gönne könne, liebe deinen nächsten wie dich selbst dass ist die Kunst. Den Reichtum ist weder Besitz noch schneller zu sein. Reichtum ist genügend Zeit und Gesundheit auch mentale Gesundheit gehört dazu. Deshalb es geht nicht um Ranglisten sondern dem Spaß am Miteinander und andere auch wahrnehmen und ernst nehmen. Gruß Melanie
ich denke die ältere generation (ohne dir jetzt nahe zu treten) ist auch gar nicht das problem aber alles unterhalb der 30er kann einfach das leben nicht mehr genießen.
Das internet selbst hat viel zu viel kaputt gemacht
Ich fürchte, dass bringt die Leistungsgesellschaft (dämlicher Begriff) so mit sich.
Früher hat man Grundschülern Mathe beigebracht - heute müssen sich schon die Jüngsten mit ihren Klassenkameraden in Wettbewerben messen, anstatt Zeit darin zu investieren, alle auf dasselbe Level zu bringen.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Das schadet dem Miteinander und sorgt dafür, dass Menschen sich ausgegrenzt fühlen.
Hat was mit der sog. Leistungsgesellschaft zu tun, auf die Nummer fallen viele rein.