Warum müssen Brennstoffzellen immer mit einer Batterie/Kondensator zusammen betrieben werden?

3 Antworten

WAs meinst du mit "unstetig"?

Genau das Gegenteil ist der Fall, Brennstoffzellen können stetig eeinen relativ konstanten Strom liefern.

Aber das Auto fährt eben nicht stetig, sondern benötigt zum Beschleunigen deutlich mehr Strom als für die Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit.

Und dafür benötigt man als Puffer für den kurzfristig benötigten Mehr-Strom eben einen zusätzliche Akku.

Jein sie sind schon etwas Träger aber es kommt auch sehr stark auf den Typ an, denn da gibts Unterschiedliche auch für H2.

Der eigentliche Grund ist eher, dass sie nur bedingt Hochstromfähig sind. Der Akku macht sie dann eben Hochstromfähig für Spitzenlasten.

Die Brenstoffzelle läuft normalerweise konstant bei einer bestimmten Leistung. Klar kann die schwanken aber sie läuft durchgängig und da kann halt auch mehr Energie produziert werden als benötigt und das wird halt in der Baterie gespeichert. Und wirklich Sinnvoll ist diese Lösung halt auch nicht.