Warum mögen es manche Vermieter nicht wenn man beruflich nichts macht?

4 Antworten

Hallo Denkschulen!

Intelligenten Menschen wird es egal sein. Wichtig ist, dass der Mietzins stets eingeht und man das fremde EIgentum ordentlich behandelt. Zudem sich ordentlich verhält und anständig ist bzgl. anderer Mieter etc.

Denn, es gibt z.B. reiche Menschen, die "beruflich" nichts machen (müssen). Auch manche Menschen, die geerbt oder im Lotto gewonnen haben, machen beruflich nichts.

Auch andere Menschen, die staatlich zugesicherte Hilfen bekommen, machen beruflich nichts.

In allen Konstellationen ist der Mietzins gesichert, sodass es dem Vermieter egal sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie dann Angst bekommen, dass man nicht regelmäßig die Miete zahlen kann.Man muss sich da auch mal reinversetzen in die andere Seite. Die meisten machen das nicht Hauptberuflich sondern um nebenbei noch etwas Geld zu machen neben dem Job. Da möchte man sich nicht mit ausbleibenden Zahlungen beschäftigen.

wegen des Bedenken der ausbleibenden Miete/n . Außer wenn man Empfänger/in bei grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Hilfe zum Lebensunterhalt. Da ist die Miete Safe.

Weil Berufe sich als hervorragende Geldquelle entpuppt haben, und Vermieter neigen dazu Geld von ihren Mietern haben zu wollen, wer also nicht arbeitet ist nicht die erste Wahl bei den meisten Vermietern

Denkschulen
Fragesteller

Aber ist es für Vermieter nicht besser, das Geld direkt vom Jobcenter zu bekommen.

Ronnhold  18.02.2024, 14:08
@Denkschulen

Das war früher so dass das Geld direkt vom Amt zu den Vermietern kam, mittlerweile zahlt das Amt alles an die Empfänger und die sind dann in der Verantwortung die Miete selber zu überweisen, was aber viele nicht machen, und am Ende guckt der Vermieter in die Röhre.

Zirkusliebe  18.02.2024, 14:11
@Ronnhold

Nein . Du kannst noch machen das die Miete direkt überwiesen wird an Vermieter. Ist bei meiner Mutter auch so

Ronnhold  18.02.2024, 14:13
@Zirkusliebe

Das ist dann aber wahrscheinlich optional? Heißt du kannst auch das ganz Geld nehmen und die Miete dann selber überweisen? Weil so kenne ich das, und einige machen das dann eben nicht.

Zirkusliebe  18.02.2024, 14:13
@Ronnhold

Und beim Kumpel wo grundsicherung bekommt dem wird auch die Miete direkt am Vermieter überwiesen. Weil es auch so möchte

Zirkusliebe  18.02.2024, 14:14
@Ronnhold

Ja finde ich auch besser so . Nicht das man in Verlegenheit kommt die Miete für was anderes auszugeben