Warum mögen Austisten kein Smalltalk?

5 Antworten

Ich vermute, sie sehen den Sinn dahinter nicht und ich denke, grundsätzlich mögen sie es nicht, Zeit damit zu verschwenden. Weil sie nicht so viel gutes Gefühl durch Sozialisieren bekommen wie z.B. durch die Beschäftigung mit ihren Hauptinteressen.

NamenlosEr999  22.10.2024, 20:58

Mit Sozialisieren hat das nichts zu tun. Autisten sind nicht gefühllos. Sie erkennen diese nur schlecht.

Losona  22.10.2024, 21:08
@NamenlosEr999

Ich meine, wenn sie kein Interesse an Sozialisation mit den betreffenden Menschen haben.

NamenlosEr999  22.10.2024, 21:10
@Losona

Nein auch das nicht. Sie verstehen es (Gefühle) nur logisch nicht.

Losona  22.10.2024, 21:18
@NamenlosEr999

Nein, das stimmt nicht. Autisten haben Gefühle und sind sehr empathisch. Es kann sein, dass sie die äußeren Signale anderer nicht so gut deuten können. Und auch Autisten können Smalltalk lernen, wenn es ihnen wichtig ist, zumindest viele Autisten, die nicht sprachbehindert sind.

NamenlosEr999  22.10.2024, 21:21
@Losona

Interpretieren nicht verstehen. Mein Fehler.

Sorry auf Romane schreiben habe ich selten Bock ;)

Mein Sohn ist Autist. Wollte hier nichts überfrachten.

Losona  22.10.2024, 21:47
@NamenlosEr999

"Interpretieren nicht verstehen." Versteh ich jetzt leider nicht, den genauen Unterschied.

Viele Autisten haben Schwierigkeiten mit sozialer Interaktion, Smalltalk hat keinen eigentlichen Nutzen außer unverbindlicher Interaktion, dies klappt aber nicht, da ihnen jeder Bezug dazu fehlt. Für die meisten ist Smalltalk auch so unwichtig, dass sich für sie der Aufwand nicht lohnt, eine auswendig gelernte Kulisse zu diesem Zweck aufrechtzuerhalten.

Autisten haben oft Schwierigkeiten mit sozialer Interaktion. Sie haben es schwer, die eigenen Emotionen und die eines anderen einzuschätzen.

Manche (nicht alle) verstehen nicht, wann eine Bemerkung sarkastisch ist und wann ernst gemeint. Ein böser Blick, ein Lächeln, ein Witz, ... können sie schwer einordnen.

Das macht Smalltalk anstrengend.

Dafür ist ihnen das (belanglose) Niveau zu seicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie in extrem strikt logischen Bahnen denken.

Nimm die als Beispiel Sheldon von TBBT.

Er spielt da annährend einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insomnia12345  22.10.2024, 20:56

Aber seine Mutter hat ihn testen lassen 😆

NamenlosEr999  22.10.2024, 21:00
@Insomnia12345

Annähernd. Jemandem der sich damit nicht auskennt ist Autismus aufgrund der verschiedenen Bandbreiten kaum erklärbar. (Nicht auf kurzem Wege)