Warum miauen die Kater seltener nach dem sie kastriert wurden ?

2 Antworten

Weniger Miauen und Kastration bei Katern haben keinen kausalen Zusammenhang.

Kann sein, muss aber nicht.

Eine Kastration hat keine grobe Verhaltensänderung als Resultat.

Kater produzieren nach einer Kastration kaum noch Testosteron, was weniger aggressiv macht und somit auch das Revier im Freigang kleiner wird. Kastrierte Kater binden sich mehr an die Häuslichkeit und müssen nicht mehr "auf Drall" gehen um sich fortzupflanzen.

Sollte sich nach der Kastration das Verhalten, einschließlich Miauen, signifikant verändern, würde ich einen nochmaligen Gang zum Tierarzt anraten, denn das sollte immer besorgniserregend sein.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Kann ich gar nicht bestätigen. Katzen miauen, um mit dem Menschen zu kommunizieren. Die Kastration tut der Kommunikationsbereitschaft keinen Abbruch. Mein Kater wurde vor inzwischen 15 Jahren kastriert und schwatzt so lebhaft wie noch nie zuvor.