Warum melden und interessieren sich Menschen nur für andere wenn sie etwas brauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Beziehung zu ihren Mitmenschen anscheinend nur als "Kosten-Nutzen-Rechnung" sehen - nützt mir jemand aktuell nichts, sind meine Kosten, z.B. die Zeit, die ich in den anderen "investieren" müsste, zu hoch, um den Kontakt aufrecht zu halten...

Dass das so nicht allgemein stimmt, kannst Du aus den Antworten auf deine Frage entnehmen. Die, die dir antworten, wollen nichts von dir. Sie sehen aber, dass Du offensichtlich ein Problem hast und wollen dir - soweit das in diesem Rahmen möglich ist - durch eine Antwort helfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen hilfsbereit sind. Natürlich unter Berücksichtigung eigener Interessen, die ihnen manchmal wichtiger erscheinen. Wenn Du mal überlegst, wie viele Menschen sich alleine in Deutschland ehrenamtlich für andere Mensschen engagieren, sei es in den Kirchen, sozialen Einrichtungen, Parteien, Sportverbänden, für Asylbewerber, usw. Es dürften viele Millionen sein. Wenn man wie ich älter ist, erkennt man, dass man als Mensch eigentlich nur in der Gemeinschaft wirklich glücklich sein kann. Ein bewusstes "Einzelkämpferdasein" ist auf Dauer nur für wenige Menschen erträglich. Viele andere macht es krank. Du magst schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben aber Du solltest dich deswegen nicht ins "Abseits" zurückziehen sondern weiter auf Menschen zugehen.

Da muss man dann wohl zwischen Freund.-Bekanntschaften differenzieren.Gute Freunde fragen auch mal so wie es geht

Es gibt mindestens zwei Sorten von Menschen.

Die vom Stamme "Nimm" (egal von wem). Gerne gibt man nichts zurück, oder nur auf Rückfrage, oder defekt. Na, und!

Die "Bekloppten" anderen, die leichtsinnigerweise verraten hatten, dass sie ein bestimmten Werkzeug haben, bestimmte Bücher, bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten, einen Kombi etc. pp.

Ich habe viel Lehrgeld für diese Einstellung bezahlen müssen.

Ich erzählte heute noch meiner Frau, wie sich in den 50ern ein Lehrerehepaar die Schwiegereltern vom Halse hielt:

Sie kauften sich so eine wunderschönes und elegantes Karmann Ghia Cabrio. Sie nahmen die Schwiegereltern mit auf eine längere Tagestour von Karslruhe durch den Schwarzwald.

Seltsamerweise wollten die Schwiegereltern danach nie wieder mitfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten sie sich ohne grund melden?