Als Telefonist arbeiten bei Hotline für Psychische Probleme?

1 Antwort

das kann jeder "ehrenamtlich" machen - ohne berufsspezifische Ausbildung

Komplett ohne Ausbildung allerdings nicht – zumindest bei keinem mir bekannten Träger. Bei den meisten Hilfsorganisationen musst du entweder entsprechende Kompetenzen nachweisen (z. B. durch Berufserfahrung, Studium oder Ausbildung) oder direkt beim Träger eine Ausbildung absolvieren (so gibt es u. a. bei der TelefonSeelsorge eine interne Ausbildung zum Seelsorger).

Wie heißt diese Seite? Weiß das jemand zufällig?

Davon gibt es sehr viele, frage doch am besten einfach mal bei deinem Freund nach, wo dieser sich engagiert. Große Träger oder eigenständige Hilfsorganisationen sind z. B.:

Darüber hinaus gibt es in ganz Deutschland auch dutzende regionale Seelsorgenummern sowie Beratungsstellen, die auch per E-Mail oder Chat Seelsorge anbieten.

LG