Warum mag niemand j k Rowling mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Naja, JKR wird schon seit Jahren immer mal wieder für ihr öffentliches Verhalten, Aussagen etc. kritisiert.
Momentan steht sie (mal wieder) im Kreuzfeuer, weil sie neue Details über Dumbledores und Grindelwalds Beziehung publik machte. Schon 2000 fühlten sich viele Fans vor den Kopf gestoßen, als sie in einem Interview sagte, dass Dumbledore homosexuell ist bzw. sie sich ihn immer homosexuell vorgestellt habe, was ja auf das Gleiche rauskommt, da sie die Autorin ist. Viele hätten sich gewünscht, dass dieser Fakt in den Romanen oder wenigstens Filmen deutlich wird (was mMn der Fall ist, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest!).
Viele sind davon ausgegangen, dass Dumbledores Gefühle unerwidert blieben, und hatten dies sozusagen als „Entschuldigung“ angesehen, dass Dumbledores Homosexualität weder in den Romanen noch Filmen thematisiert wurde. Nun sagte sie jedoch, dass die beiden tatsächlich eine sexuelle Beziehung hatten, was einigen Fans sauer aufstößt.
Diese neue Information ist aber nur die Spitze des Eisberges, denn viele werfen ihr (schon seit Jahren) vor, dass sie zwar gerne über diversity spricht und behauptet, dass es haufenweise homosexuelle, farbige, jüdische usw. Schüler gäbe, in ihren Romanen davon aber nichts oder nicht viel zu sehen ist. Das hat freilich einen bitteren Beigeschmack, lässt sie unauthentisch erscheinen und legt die Vermutung nahe, dass sie solche Dinge nur behauptet, um aktuell zu bleiben.

Zum anderen wurde sie erst scharf kritisiert, weil sie Johnny Depp, der von seiner Ex der häuslichen Gewalt beschuldigt wird, verteidigte. Vielen Fans hat es nicht geschmeckt, dass er trotz der Vorwürfe weiterhin Grindelwald spielen darf. JKR stellt sich gerne als Feministin dar und auch hier hatten/haben viele den Eindruck, dass ihre Aussagen nicht ihren Handlungen entsprechen.

Ansonsten sorgt sie eben schon seit Jahren mal hier, mal da für kleine und größere Skandale. Hinzu kommt, dass sie extrem schlecht mit Kritik umgeht und sofort in den Angriff übergeht, dabei teilweise sogar beleidigend und unfair wird.
Da war der „Black-Hermione-Skandal“, in dessen Verlauf sie alle, die sich in irgendeiner Form negativ darüber äußerten, als Rassisten bezeichnete.
Sie gibt sich gerne rechtschaffend und politisch, aber ihre Aussagen sind oft unreflektiert oder -pardon- einfach dumm.
Sie vergleicht gerne mal reale politische, soziale und gesellschaftliche Missstände und Probleme mit ihren Büchern. Bspw. hatte sie Schulsysteme kritisiert, bei denen vermögende Eltern ihren Kindern eine bessere Bildung ermöglichen können, während Kinder aus ärmeren Familien automatisch benachteiligt werden, und dazu gemeint, dass die Schulbildung in Hogwarts für alle Kinder kostenlos sei. Das ist schön für die, die nach Hogwarts können, hat aber in der realen Welt nun mal keinen moralischen Wert.
Vor allem auf Twitter, wo sie sehr aktiv ist, finden sich unzählige solcher Kommentare.

Und dann gibt es noch die, die mittlerweile frustriert sind, dass sie die Potterwelt nicht endlich in Ruhe lassen kann, weil sie ihren eigenen Canon zerstört.

Edit: Ich beziehe mich logischerweise nicht auf diejenigen, die tatsächlich rassistisch, homophob oder was auch immer sind.

Das ist ja wohl übertrieben. Nicht "niemand mag sie mehr". Es ist wohl eher so, dass sie auf Twitter schon nervig geworden ist. da sie ungefragt und zu oft Details zu Harry Potter preis gibt, die oftmals unnötig, uninteressant oder sogar unlogisch sind. Auch weil sie Vergleiche zwischen der realen Welt und ihrer fiktiven Schule zieht und damit auch belehrend agiert (a la würdet ihr es so und so machen, dann gibt es keine Probleme, siehe Hogwarts). Außerdem übertreibt sie es auch mit der politischen Korrektness und Vielfalt. Dass Dumbledore schwul ist, ist ja schon lange bekannt und nicht unpassend. Aber es werden immer mehr Figuren, denen jetzt ein abweichender Lebenslauf angedichtet werden oder die irgendwie vom "normalen, weißen, heterosexuellem, männlichen Hauptcharakter" abweichen müssen.

Jokerspain
Fragesteller

Danke

Weil sie in die schon veröffentlichen Bücher im Nachhinein noch irgendwelche Sachen reindeutet und dazudichtet. Oft auch sehr politisierte Geschichten.

Siehe dazu ihren Twitter-Account.

Zu dem Thema gibt es auch ein Konzept: https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_des_Autors

Jokerspain
Fragesteller

Danke