Warum mag man kein Kpop?

18 Antworten

Von Experte PurpleOcean bestätigt

Guten Tag,

ich mag kein Kpop und das ist einfach so. Am liebsten mag ich Rock und Metal, aber ich höre auch noch andere Musikrichtungen. Dem Genre "Kpop" kann ich allerdings überhaupt nichts abgewinnen. Mir gefällt die Musik einfach nicht. Außerdem habe ich über das Internet den Eindruck bekommen, dass diese ganze "Kpop-Industrie" sehr toxisch zu sein scheint. Ich habe mir da nämlich mal ein paar Dokus angeschaut. Auch bei den Fans (besonders bei BTS) habe ich das Gefühl, dass die Fangemeinschaft zu einigen Teilen ziemlich toxisch ist. Hiermit möchte ich nicht behaupten, dass wirklich alle Kpop-Fans so sind. Es mag sicherlich auch welche geben, die nicht so sind. Das aber nur der Eindruck, den man eben so über die Medien bekommt.

Auch wenn ich diese Musikrichtung nicht mag, heißt das nicht, dass ich überall, wo es um Kpop geht, schreibe, wie schlecht Kpop doch sei. Mir ist das Genre völlig egal und deswegen antworte ich auf Fragen, bei denen es um Kpop geht, einfach nicht. Punkt.

Sicher, es mag hier vielleicht User geben, die unter solche Fragen ziemlich negative Kommentare schreiben, aber dagegen kann man nun wirklich nichts tun. Ich kenne nicht den wirklichen Grund dafür, aber vielleicht sind auch einige User genervt, da hier ziemlich oft Fragen zu Kpop kommen. Bei einem Großteil der Musikfragen geht es nämlich darum. Musikfragen zu anderen Genres werden im Gegensatz dazu eher weniger gestellt. Ein weiterer Grund kann sein, dass einige Fans des Genres zum Teil sehr fanatisch rüberkommen. Das Gleiche habe ich aber auch schon bei "Swifties", usw. erlebt.

Joa, das sind so meine Vermutungen. Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Habe die Ehre

Strawberrylove1
Fragesteller

Ja du hast recht. Ich sag ja auch nicht das jeder der Kpop nicht mag oder dem Kpop egal ist Kpop hasst.

Ich bin auch kein toxischer Fan. Oder? Ich liebe einfach nur manche Gruppen und so aber übertreibe es nicht. Es gibt ja auch Fans die dann behaupten das Idole „ihnen gehören“ oder so. I mean wenn dann gehören sie sich selbst. Es ist immer noch Menschen und keine Gegenstände. Manche Fans finde ich wirklich nur abartig.

LG Strawberrylove1 <3

hedgehog1712  31.08.2023, 19:44
@Strawberrylove1

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich schätze dich nicht als einen toxischen Fan ein. Ein toxischer Fan hätte sich bestimmt schon darüber aufgeregt, warum ich sage, dass Kpop einfach nicht mein Geschmack ist. Habe ich nämlich mal erlebt, als ich gesagt habe, dass ich die Musik von Taylor Swift nicht mag. Das war aber nicht hier auf Gutefrage, sondern auf einer englischen Plattform. Bei den ganz extremen "Fans" habe ich das Gefühl, dass ihre ganze Persönlichkeit daraus besteht, dass sie Kpop mögen. Ich meine, ich habe ja auch meine Lieblingsbands und beschäftige mich in meiner Freizeit auch viel mit Musik, aber sowas geht eindeutig zu weit.

STAYforever12  11.09.2023, 17:38
@Strawberrylove1

Ja da hast du Recht. Ich finde nicht dass du toxisch bist. Bin selber ein Stay also ein Fan von Stray Kids,aber Sage auch nicht dass bsw Lee know mein Husband ist nur weil er mein Bias ist,Sage auch nd dass Stray Kids die einzige Gruppe ist die gut ist

Hxhfan282  09.09.2023, 11:54

Balckpink ist in thema toxische fans viel schlimmer. Aber im insgesamten ist alles im kpop toxisch.

hedgehog1712  09.09.2023, 12:12
@Hxhfan282

Ok, da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Mir fallen halt immer besonders die ganzen BTS-Fans auf.

Man muss nicht unbedingt kpop mögen. Aber manche hassen es aus Prinzip oder aufgrund von Vorurteilen ohne wirklich etwas davon zu kennen. Oftmals ist es auch schon etwas rassistisch. Interessiert doch sonst auch keinen, wenn man US Musik hört. Ich hatte auch eine lange Zeit kein kpop mehr gehört und jetzt wieder angefangen. Ich mag auch nur einiges, aber weiß auch wie viel Arbeit dahinter steckt und wie talentiert und vielseitig viele Künstler sind. Die sind nicht umsonst so erfolgreich. Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Fans bei so großen Fangemeinschaften und es gibt auch toxische fanatische, aber die sind nicht in der Mehrheit. Würde daher auch nicht alles verallgemeinern. Gibt auch viele positive Sachen, die man auch mitbekommen würde, wenn man sich mehr damit beschäftigen würde, z.b. Bands die ihre Fangemeinde inspirieren, sich für gute Zwecke zu engagieren und zu Spenden und generell unglaublich viel erreicht haben (ich rede hier von BTS). Da ist auch egal, wenn Leute das alles klein reden und haten. Mit Erfolg kommt halt leider auch immer Hate...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was nachvollziehbar ist und was nicht lässt sich sowieso nicht behaupten. Wenn es um den subjektiven Geschmack geht, dann gibt es keine „berechtigten“ oder „unberechtigten“ Gründe.

Jetzt aber zu mir:

Ich hasse die Musik nicht, ich mag sie einfach nicht. Hass ist immer scheiße, das wirkt nur narzisstisch. Ich lehne das Genre ab, weil ich mich einerseits mit der Kultur nicht identifizieren kann und andererseits absolut gar kein Fan von Popmusik bin. Zeig mir eine koreanische Metal Band und mir gefällt davon vielleicht was. Sobald es aber in Richtung Indie oder radiotaugliche Popmusik geht, schlagen bei mir die Alarmglocken. Ich bin nicht prinzipiell gegen Pop, sondern eher gegen die kommerzielle Philosophie hinter der Popmusik und die riesige Industrie, die dahinter steht.

Mit der Kultur kann ich mich dahingehend nicht identifizieren, dass sie ein aus meiner Sicht fragwürdiges Schönheitsideal vermarktet und dazu meist sehr bunt, schrill und plastisch wirkt. Dass das nicht überall so ist, ist mir klar. Trotzdem mag ich einfach die asiatische Musik und Kultur nicht gern. Das hat aber keinesfalls einen rassistischen Hintergrund, sondern das ist einfach mein Geschmack. Politisch gesehen bin ich für alle Menschen und gegen jede Form von Faschismus und Rassismus.

Ich mag dieses immer groß, immer bunt und die Vorstellung von asiatischer Schönheit nicht, die in der Popindustrie ganz groß geschrieben wird. Ebenso ist das Genre nicht gerade unbekannt für seine radikale und rücksichtslose Gewinnorientierung und Ausbeutung ihrer Künstler. Das soll sich wohl gebessert haben, wird aber trotzdem weiterhin ein düsteres Licht auf die Musik werfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Strawberrylove1
Fragesteller

Danke! <3 Ich kann dich verstehen. Jeder hat einen anderen Geschmack. :)

perforator  01.09.2023, 09:38
Zeig mir eine koreanische Metal Band und mir gefällt davon vielleicht was.

https://www.youtube.com/watch?v=EepJRNiqt48

Sobald es aber in Richtung Indie oder radiotaugliche Popmusik geht, schlagen bei mir die Alarmglocken.

Was gibt es gegen Indie einzuwenden?

https://www.youtube.com/watch?v=qh0_v9zUhRQ

erikbhrdt  02.09.2023, 00:38
@perforator

Gut, über die Metal Band kann man tatsächlich reden. Finde ich gar nicht so schlecht.

Was es gegen Indie einzuwenden gibt? Ist halt nicht meine Musik. Wenn dann eher Dreamo, Screamo oder Hardcore.

Och, ich höre auch koreanische Popmusik - sofern sie nichts mit diesem Boy- und Girlgroup-Trend zu tun hat. Es gibt eben noch andere Popmusik abseits des BTS- und Blackpink-Universums.

Ich glaube nicht, dass K-Pop grundsätzlich gehasst wird, sondern dass ein krasses Missverständnis bezüglich dessen vorliegt, was K-Pop tatsächlich ist. Das zeigen vor allem auch die ständig wiederkehrenden Fragen zu den ewig selben Teenie-Bands. Etwas anderes kennen westliche Fans gar nicht. Der Großteil der koreanischen Popmusik bleibt denen verborgen.

Ich bin jetzt zwar vielleicht ein bisschen zu spät, aber egal, ich schreibe die Antwort trotzdem.

Also, wie du ja schon gesagt hast, hat und darf jeder Mensch seinen eigenen Musikgeschmack haben, aber K-Pop zu haten ist echt sinnlos. Das einzige was sie damit erreichen ist das die Idols/Groups verletzt und traurig sind. Deswegen haben ja auch schon Idols Suizid begangen und das ging echt zu weit. Ich meine, seine Meinung zu sagen ist ja okay solange man niemanden veleidigt etc, aber Hate ist echt nicht toll.

Sollte das hier irgendein Hater lesen, egal was für ein Hater, BITTE behaltet den Hate für euch. Von mir aus könnt ihr jeden hassen, aber bitte keine Hate Kommentare oder ähnliches!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Lotta