Warum macht man sowas ⚠️tw⚠️❗?

Ich habe jetzt noch das geschrieben

an jeden der meint ich sei unhöflich schön für euch das war ich nicht denn ich hab selber Probleme mit dem thema und sie weiß es und ist enorm rücksichtslos. Ich kenn diese Person nicht mal ich hab keinen Bezug zu ihr wäre es meine beste Freundin wäre ich direkt vor ihrer Klinik und so aber ich weiß nichts über die Person mir den kompletten Namen mehr nicht. Ich bin nicht für sie verantwortlich ich möchte aber das es ihr gug geht und das ihr geholfen wird aber man sieht nicht wie es mir dabei geht wenn ich so eine Nachricht bekomme ich bin Autistin und das weiß sie. Man überlegt sich ja auch vorher wem man das schreibt. Also allem in allem spart euch die Kommentare mich dann hier fertig zu machen und zu sagen ich sei schuldweol sie hat 24/7 Zugang zu Fachpersonal das kann man ja auch nutzen.

SimonBlack  14.09.2023, 00:45

Wer oder was ist Ana?

PreciousJule
Fragesteller

Hat nichts mit der Frage zu tun sagt einfach aus das wir ins nicht persönlich kennen

8 Antworten

Wenn man nichts mehr zu verlieren hat dann vergisst man ganz schnell den richtigen Umgang mit den Mitmenschen, es kommt natürlich auch darauf an wie diese Person vom Charakter her drauf ist.

Mir ist aber aufgefallen dass die millenials und die Generation Z besonders depressiv sind und mit Suizidgedanken zu kämpfen haben.

Das hat sie bestimmt nicht so gemeint und wollte vielleicht einfach nur dass du wahrnimmst wie schlecht es ihr momentan eigentlich geht und ihr ist vielleicht in dem Moment kein anderer Weg eingefallen dir das mitteilen zu können.

Sag auf jeden Fall dass sie sich Hilfe suchen soll und du wenn du willst ihr dabei auch helfen könntest Hilfe zu erhalten

PreciousJule
Fragesteller

Okay danke ich werde das auf jeden Fall angehen danke

Bitte spreche nochmal mit der Person darüber und gebe verwanden bzw. Eltern Bescheid. Diese Situation kann durch einen Psychologen warscheinlich behoben werden.

Bei Gefahr z.B

Ankündigung das die Person das machen will oder du es mitbekommt das sie es tun will, kannst du jederzeit es melden dafür gibt es die 112 oder 110 jenachdem wo du es meldest. Die richtige Stelle wird dann informiert.

Bitte nehme solche Chatnachrichten ernst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Deine Nachricht war sehr unsensibel, das hätte man anders mitteilen können.

Aber wer sich wirklich unbringen will, schreibt so was nicht. Sie will, bzw braucht Aufmerksamkeit. Das ist nichts Böses oder Schlimmes, sondern normal wenn man grad am Ende ist. Eine Art Hilfeschrei. Und man sollte da auch empathisch mit umgehen. Bevor es wirklich sich zu einem ernsten Suizidversuch entwickelt.

PreciousJule
Fragesteller

Ehm sorry aber ich war empathisch ich hab gesagt sie kann mit mir reden aber einer Person zu sagen die sich schon mal umbringen wollte das man sich umbringt ist asozial. Sie hätte auch einfach reden können und sagen können das ist mein Problem hast du mir ein Rat wie es jeder scheiß normale Mensch auch macht man fängt nicht an Menschen zu triggern nur weil man was loswerden will und ich kenn die nicht Mal wie gesagt ich bin nett und so aber sie ist in einer Klinik sie hat leite zum Reden und wenn ich Probleme hab hört sie mir nicht mal zu sondern antwortet wenn überhaupt erst paar Wochen später ich bin nicht für sie verantwortlich sie ist erwachsen und in einer Klinik und wenn ich sage sie kann mit mir reden dann kann sie das auch und das weiß sie auch das sie das kann also tu mal nicht so als ob ich Empathielos war

Loka95  14.09.2023, 13:14
@PreciousJule

Empathisch zu reagieren bedeutet, dass die Person sich verstanden, unterstützt, willkommen und aufgefangen fühlt. Denkst du das hast du vermittelt, indem du sie anmeckerst und abkanzelst?

Wer Suizidgefährdet ist, Depressionen hat oder in einer emotionalen Ausnahmesituation ist, kann eben häufig nicht normal und rational reagieren. Das wäre sogar sehr ungewöhnlich.

Das sie dich damit belastet und auch noch auf so eine Art, war selbstverständlich nicht richtig von ihr. Freunde oder Onlinebekannte ersetzen keine Therapeuten. Und es ist wichtig die Grenzen anderer zu beachten, um sie nicht mit in den Abgrund zu ziehen.

Dennoch solltest du ihr das in Zukunft etwas einfühlsamer erklären. Auch klare Regeln helfen.

Also meiner Meinung nach will sie sich nicht wirklich umbringen, denn jemand der es wirklich will, sagt es niemandem. Ist eher ein Hilfeschrei. Du kannst versuchen mit ihr zu reden, sei es persönlich oder über WhatsApp und Co, oder du Kontaktierst das nähere Umfeld von ihr.

PreciousJule
Fragesteller

Also ich weiß nur das sie in einer Klinik ist und ich weiß nicht wo. Ich weiß nicht wo sie wohnt und sie nicht wo ich wohne aber sie wohnt in NRW und ich nicht mehr weiß ich nicht aber ich werde mit meiner Therapeutin da schauen ob man das herauszufinden kann da ich ihren kompletten Namen habe

Sunnyday1981  14.09.2023, 00:51
@PreciousJule

Wenn sie in einer Klinik ist, dann ist sie unter Kontrolle. Die Schwestern gehen ihre Runden und passen da schon auf, das sie nichts tut.

SimonBlack  14.09.2023, 00:53
@PreciousJule

Kannst ja mit ihr Facetimen und dann versuchen herauszufinden in welcher Klinik sie ist. Aber dort wird es schon schwer Pillen zu sammeln. Rede mit ihr und versuche sie abzuhalten. Warum ist sie denn in einer Klinik

SimonBlack  14.09.2023, 00:56
@PreciousJule

Dann wird sie sicher besonders betreut, oder bewacht. Weil sie sich schon mal selbst verletzt hat. Kenne ja die Hintergründe nicht was da los war, dass sie all das bekommen hat. Aber wie gesagt, schreib ihr mehrmals, rede mit ihr am Telefon. Also Schuldgefühle brauchst du nicht haben

Sunnyday1981  14.09.2023, 10:28
@SimonBlack

Pillen sammeln in einer psychischen Klinik funktioniert nicht! Die Einnahme muss immer vordem Personal geschehen. So war es zumindest in meinen Kliniken.

Da wurde man zur Einnahmezeit zum Schwesternzimmer zitiert und musste sie dort einnehmen.

Leute die sich wirklich das Leben nehmen wollen, kündigen das eigentlich nicht an. Aber natürlich kann es Einzelfälle geben wo es eben doch so ist. Versuche Kontakt mit ihrer Familie aufzunehmen und sage ihnen Bescheid.
Rede mit der Person und biete deine Hilfe an.

PreciousJule
Fragesteller

Ich kenne keinen von der Familie aber sie ist gerade in einer Klinik. Da kann man das dich nicht machen oder?

Biker0713  14.09.2023, 00:53
@PreciousJule

Dann rufe bei der Klinik an und setze das Personal dort in Kenntnis darüber was sie angeblich plant. Eigentlich werden in einer Klinik Tabletten unter Aufsicht genommen. Man muss sie komplett runterschlucken und dann den Mund aufmachen das die Pfleger schauen können ob man es auch wirklich runter geschluckt hat. Und an die Tabletten selbst wird sie nicht rankommen, da die meistens im jeweiligen Stationszimmer verschlossen aufbewahrt werden. Ich vermute das es ein Hilfeschrei ist, sie aber so eine Tat nicht wirklich plant.

PreciousJule
Fragesteller
@Biker0713

Ich weiß nicht in welcher Klinik aber ich kann mal über meine Therapeutin versuchen das herauszufinden. Weil es belastet mich ja auch

Biker0713  14.09.2023, 01:01
@PreciousJule

In einer Klinik ist es jedenfalls extremst schwer sowas zu tun. Mach dir nicht so extremst viele Sorgen. Rede mal mit deiner Therapeutin darüber :)