Bin ich eine schlechte Person? Was soll ich tun?
Hey,
Ich w/14 fühle mich seit Tagen wie eine schlechte Person wegen Dingen die damals passiert Sinn. Eigentlich bin ich keine böse Person,also denke ich zumindestens. Ich habe sehr viel Angst die Gefühle von anderen zu verletzen,bin immer so nett wie möglich zu anderen und mir wird auch immer gesagt wie nett ich denn sei. Ich denke jetzt auch nicht das ich unbedingt eine schlechte Person bin,aber es sind paar Dinge passiert die ich sehr stark bereue...
z.B. habe ich mal Wörter gesagt die man nicht so sagen sollte weil Freunde von mir das gesagt haben,ich sie nicht verlieren wollte weil ich eben niemand anderen hatte und nicht wieder allein sein wollte( z.B. Wörter die in Richtung Rassismus gehen obwohl ich ganz klar dagegen bin und auch Diskussionen führe sobald irgendjemand rassistisch ist) und es ist noch anderes passiert worüber ich jetzt nicht so reden kann aber was ich auch sehr stark bereue.Es ist zwar alles Vergangenheit,aber ich fühle mich immer noch so schlecht und weiss nicht was ich machen soll.... Die meisten Dinge davon sind halt auch wegen Freunden passiert aber ich hab mich ja selbst entschieden auch sowas zu machen,obwohl ich es eigentlich tief drinne nicht wollte.
Obwohl ich weiss dass ich gegen sowas bin und mich sehr stark von sowas distanziere,werde ich immer so in Errinerung bleiben und das belastet mich echt stark...Meine Frage ist nun ob ich jetzt ein schlechter Mensch bleiben werde obwohl ich meine Fehler eingesehen habe.
LG
4 Antworten
Nein, das bist du mit Garantie nicht, denn du warst einfach ein Mitläufer, so wie dies eben viele in jungen Jahren sind.
Du wolltest damals deine Freunde nicht verlieren. Es braucht da echt Mut, sich mit einer anderen Meinung durchsetzen zu wollen. Du bereust es, hattest du damals diesen Mut und die Reife dafür damals noch nicht.
Wichtig aber, ist nur was du heute tust, du für dich denkst und auch dazu stehst. Wir alle machen irgendwann im Leben solche *Fehler*. Sie gehören mit zum Leben und haben auch ihre Funktion, wenn man daraus seine Lehre gezogen hat.
Schau dir mal den Film, die Welle an. Vielleicht hilft er dir zu verstehen, was so eine Gruppendynamik mit dem Einzelnen macht, nämlich Dinge die er grundsätzlich verabscheute und eigentlich nicht gut heisst.
Nein, wieso solltest du ein schlechter Mensch sein?
Menschen machen Fehler und allein dass du die einsiehst und sogar ein schlechtes Gewissen hast zeigt doch eher dass du ein guter Mensch bist.
Schlechte Menschen haben kein Gewissen und wünschen und tun anderen Menschen schlechtes ohne weiter darüber nachzudenken.
Es ist ein Unterschied ob man darüber nachdenkt, an sich arbeitet und Fehler einsieht oder ob man so bleibt wie man ist, sich nicht weiter entwickelt und ein A...loch bleibt ohne sich dabei noch schlecht zu fühlen.
LG
Reue und ein schlechtes Gewissen sind an sich erst mal völlig überflüssig. Das hilft niemandem, weder dir noch anderen.
Wenn du beides aber nutzt um daraus zu lernen, sind das wertvolle Gefühle. Wenn du erkennst, was dich damals dazu gebracht hat und du nun nach Wegen suchst das zu vermeiden, ist das hilfreich und sinnvoll.
Du hast gesehen wie es sich anfühlt, anderes zu sprechen als du es in deinem Inneren spürst. Du fühlst den Wunsch authentisch zu sein. Das ist wertvoll! Aber wie könntest du das so konkret fühlen, wenn du nie einen Fehler gemacht hättest?
Wir Menschen brauchen Fehler um an ihnen zu wachsen. Natürlich nagen sie an einem und das ist auch gut so, denn das führt uns auf dem richtigen Weg. Wenn dir das dagegen egal wäre oder du dir einbilden würdest, noch nie etwas falsch gemacht zu haben, wärst du unsympathisch bis gefährlich.
Im Grunde steht in deiner Frage also: Ich reflektiere, was ich tat, und heute möchte ich manche Dinge nicht mehr tun.
Prima. So kann man ein gutes Leben führen. Denke daran, dass es anderen Menschen auch so geht: Viele reden komische Dinge daher und werden später dazulernen. Das ist einfach so und macht einen nicht zu einem schlechten Menschen.
Wenn ein Mensch etwas falsch gemacht hat,vergiss nicht all die Dinge die er vorher richtig gemacht hat.
Nein du bist kein schlechter Mensch.
LG Sky 🥰