Warum macht lügen spaß?

4 Antworten

Im Grunde genommen kann man ja sagen, was man möchte. Es ist lediglich so, dass man von der Gesellschaft, also von den Eltern und seinen Mitmenschen, dazu erzogen wird, sich bei dem was man sagt an der Realität zu orientieren. Lügen ist der Weg zurück zu der Freiheit, die man hatte, bevor man gesellschaftlich "zur Wahrheit" konditioniert wurde.

wolfrein  30.04.2021, 10:04

Ob du auch noch so denken würdest, wenn du selber belogen wirst ? Ein Mensch, der nicht lügt, sieht Wahrheit nicht als Zwang an, sondern als richtig. Weil er fair ist zu seinem Mitmenschen und nicht egoistisch handelt und an seinen Vorteil denkt

Da bist du einer von wenigen, denen lügen Spaß macht. Da leidet auf Dauer auch das Vertrauen und man macht sich keine Freunde. " Lügen haben kurze Beine". Es ist auch eine Charakterschwäche und zeigt, daß man nicht in der Lage ist, zu seinen Fehlern zu stehen. Viele lügen aus Angst, und machen die Sache noch schlimmer, indem sie eine Lüge mit einer anderen rechtfertigen. Bei etlichen ist es zur Gewohnheit geworden. Die Folgen der Lüge sind in der ganzen Welt zu spüren, z. B. Internetbetrug, Enkeltrick. In der Bibel wird die Lüge klar als Sünde deklariert. DerTeufel wird auch als" Vater aller Lügen " bezeichnet. Gott fordert uns in Epheser 4.25 dazu auf, unsern Sinn zu änden: " Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten" Rein menschlich gesehen ist Lügen eine ziemlich miese Charaktereigenschaft und abstoßend

Lügen sind schlecht für deine eigene Psyche...dass dir das Spaß macht würde mir an deiner Stelle Sorgen machen

Lügen gibt dir wohl das Gefühl von Überlegenheit und Kontrolle der Situation.
("Wenn Ihr wüsstet ..."). Das kann durchaus Suchtcharakter bekommen.
Ziemliches Glatteis ...