Warum macht es Sinn, sich die 1 Euro und 2 Euro Münzen genauer anzuschauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Sinn, der mir einfällt, ist, dass man sich davon überzeugt, dass es tatsächlich eine 1- oder 2-Euro-Münze ist, und nicht z. B. ein bulgarischer Lew oder thailändische Baht. (Solche Verwechslungen kommen anscheinend häufiger vor, jedenfalls wurde hier schon mehrfach nach solchen Münzen gefragt.)

Weil man sie vielleicht nicht lange Zeit hat, sie sich anzusehen, bevor sie weg sind. 😜

Warum sollte das Sinn machen. Hab ich noch nie.

Allerdings: Die 10-Baht-Münze aus Thailand könnte man auf die Schnelle verwechseln mit einer 1-Euro-Münze. 10 Baht = 0,26 €

Wenn Du hier auf "Fehlprägungen" anspielst, ein klares Nein, da etwas zu finden, das einen tatsächlichen relevanten Mehrwert hat und zudem auch noch einen Sammler findet!, ist sehr unwahrscheinlich, lohnt nicht. Wenn Du es trotzdem tun willst, nur bei UNC Münzen, den Rest kauft eh keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung