Warum macht es Sie sauer, dass ich nichts mache?
Hallo zusammen,
Meine Frau ist mal wieder echt sauer. Ehrlicherweise verstehe ich aber nicht warum. Wir sind auf einen Geburtstag eingeladen und Sie steht deswegen den ganzen Tag in der Küche. Sie möchte etwas vorbereiten. Soweit ich weiß, wurde Sie nicht mal gebeten etwas mitzubringen.
Jetzt soll ich irgend etwas produktives machen, nur weil sie es auch macht. Aufräumen oder etwas ähnlches.
Aber warum?
Ich möchte eben entspannen. Ich finde nicht mal, dass Sie in der Küche arbeiten sollte.
Im Gegenteil würde ich gerne einfach zusammen entspannt TV schauen.
Warum muss ich denn was machen, nur weil Sie etwas macht? Das ergibt für mich keinen Sinn.
3 Antworten
Haushalt wie putzen fällt immer an egal ob bei solchen Festen oder nicht sei mal nicht faul und mach auch haushalt
Sie findet es einfach wohl scheise von dir das sie alles macht und du nix generell und dich wohl auch nicht für diese Freunde intressiert besonders nicht für deine Frau weil würdest du ihr helfen würdet ihr schneller fertig sein
Sie ist einfach unzufrieden, möglicherweise auch nur vor allem mit sich selbst. Und das lässt sie an dir aus. Warum genau, ist schwer zu sagen. Aber wahrscheinlich hat es einen ganz anderen Hintergrund als diesen Geburtstag. Ich denke, das ist nicht das erste Mal, dass sie sich so verhält. Ich kann das Problem nicht für dich lösen, aber ich wäre nicht mit einer Frau zusammen, die sich mir gegenüber so aufführt. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass du dieser Frau schon zu lange nicht mehr deutlich deine Grenzen aufgezeigt hast. Wichtig ist jetzt vor allem für dich, so non-reaktiv wie möglich zu bleiben. Wenn sie dir nicht von selbst konkret sagen kann, was sie bedrückt, ist das ein Problem, das nur sie selbst lösen kann. Dementsprechend würde ich Diskussionen weder anstoßen noch mir von ihr aufdrücken lassen. Gehe spazieren, ins Fitnesstudio oder unternimm etwas mit Freunden. Hauptsache du entziehst dich dem Bereich in dem sie mit ihrer Art herumspucken kann.
Spolier: Eure Probleme sind größer als die (nötige oder unnötige) Vorbereitung eines Geburtstagsmitbringsels.
Wann habt ihr das letzte Mal miteinander über eure Beziehung und eure Bedürfnisse gesprochen? Also so richtig. Nicht nur 'bring den Müll raus'.
Das könnte gut sein. Das Problem ist, wir haben auch oft Streit. Es sind die Kleinigkeiten die Sie total hoch schaukeln, mich aber eher kalt lassen. Ich weiß eigentlich ja auch, dass es sie bestimmt nur nervt, weil sie sich alleine gelassen fühlt. Aber wenn ich dann dabei sitze, oder auch was mache ist es ihr auch zu viel. Aber dann nichts tun, bzw aus dem Weg gehen scheint sie auch zu nerven. Momentan fühle ich mich so, als könnte ich es nicht richtig machen.
Klingt nach einer von vielen unzufriedenen Frauen, die durch ihr Verhalten systematisch die Beziehung boykottieren. Wahrscheinlich ist sie einerseits mit ihrem Leben unzufrieden und steht auch nicht mehr auf dich, weil du dich hast von ihrer Art betaisieren lassen. Sie versucht dir dafür aber die Verantwortung in die Schuhe zu schieben. Zeige klare Grenzen, mach dein Ding und lass sie jedes mal links liegen, wenn sie wieder schnappatmend herumstreitet. Du brauchst ein Leben neben der Ehe in einer Form, die ihr wieder zeigt, dass du ein autonomer von ihr unabhängiger Mensch mit von ihr unabhängigen, eigenen Interessen und Zielen bist.
Gibt's denn eine Grundlage für eure Beziehung? Also wollt ihr beide denn weiterhin ein Paar sein?
Wenn das so ist, solltet ihr euch ggf. Hilfe durch einen unabhängigen Dritten holen, der euch hilft, die Muster zu durchbrechen, die euch in die jetzige Situation gebracht haben.
Ja das stimmt wohl. Es ist aber soweit alles vorbereitet, dass wir die Zeit hätten einfach zu entspannen. Ihr fällt nur immer was ein, um nicht ruhig sitzen zu bleiben.