Warum macht das Kultusministerium die Prüfungen immer schwerer obwohl die Schüler immer schlechter werden?

2 Antworten

Eher das Gegenteil ist der Fall.Die Ansprüche,Lehrstoff und Prüfungen werden immer leichter,da ja JEDER eine Abi schaffen soll. Dabei kommt es aber auch noch auf das Bundesland an. Wenn Dir alles zuviel wird, geh nach Brandenburg,da bekommt man das Abi geschenkt. Wie sagte mal ein Professor,,Ein großer Teil der Abiturienten in Brandenburg ,wäre in Sachsen,auf Grund ihres Wissenstandes,nicht einmal angenommen wurden"

Febiven
Fragesteller

Bei uns ist es eher das gegenteil, ich mein selbst die Lehrer schaffen die Aufgaben nicht in der vorgegeben Zeit

ratatoesk  10.03.2017, 20:06
@Febiven

Genau da liegt das Problem. Zu wenige Stunden ,für zuviel Lehrstoff.Dazu kommen dann noch solch Lehrer,wie von Dir beschrieben. Es wird jedes Jahr geklagt und jedesmal wird die Klage,vom Bildungsministerium,zurückgewiesen.

Es müssen bessere Lehrer und mehr Stunden für den Lehrstoff her,dann klappt das auch wieder.

Andererseits ist es eine Elite die studieren sollte!Aber heute bekommen Universitäten keine Studenten für Ingenieurwissenschaften mehr,und müssen BWL anbieten um überhaupt  noch über die Runden zu kommen.Nachteilig ist dabei die ,durch die Regierung betriebene Gleichstellung von FA und UNI zB..

Irgentwann wird es etwas neues geben und das wird nicht besser sein.

Die Prüfungen werden immer niveauloser und leichter. Matheprofs beschweren sich, dass die Abiturienten nichts mehr könnten. Deutschprofs klagen, dass sie nicht mal mehr die Rechtschreibung beherrschten.

In einer Berliner Prüfung (rotgrünes Schlusslicht) lautete eine Prüfungsaufgabe  für die 10. Klasse:

Gegeben sind die Ziffern 7, 3 und 9. Bilde aus diesen drei Ziffern die größtmögliche Zahl.

Vor 20 Jahren war das Stoff der 2. Klasse.

suziesext1234  25.04.2017, 15:33

das ist das stolze Ergebnis langjähriger sozialdemokratischer Bildungspolitik. Während man damals in der DDR regelrecht Jagd auf Talente und Begabte machte und die dann gesondert förderte, ist den Sozis in Westberlin nichts anderes eingefallen als das Schulsystem mitm Rasenmäher aufs Niveau vom englischen Rasen zu egalisieren.

Es gibt zwar (heimlich) Leistungsstufen an einigen Gymnasien, ich war zb in Berlin auf nem Zweig für Hochbegabte, aber so darf das in Sozistan nicht heißen, sonst wär das ja Rassismus oder die Behauptung, daß nicht alle Menschen, vor allem die Schülermenschen, doch nicht alle gleich sind; also da darf dann der Rektor evt wenns keiner merkt, Klassen A und B machen, mehr aber auch nicht.

marylinjackson  25.04.2017, 15:59

Dazu passt die bekannte Kartoffelaufgabe

http://www.mathematische-basteleien.de/kartoffeln.htm

hutten52  25.04.2017, 18:02
@marylinjackson

^^

Gut war auch die Vergleichsarbeit Deutsch Klasse 7 vor einigen Jahren in BaWü. Da gab es bei etlichen Fragen für die inhaltliche Richtigkeit der Antwort einen Punkt und für die grammatische Korrektheit (ganzer Satz!) einen weiteren Punkt.

Der Satz "FC Quakenbrück ist deutscher Fußballmeister" hätte also von 2 möglichen Punkten einen erhalten.