Warum machen sich in Reddit so viele Lustig über gute Frage?

5 Antworten

Einige Fragen hier sind tatsächlich "sehr interessant". Desweiteren sind vermutlich einige Fragesteller einfach nur Trolle, die eine Fantasieerzählung und einen Screenshot für Reddit brauchen. So wird das oft auf Reddit gehandhabt. Wenn man nichts zu erzählen hat, erfindet man sich was.

Zugute halten kann man Gutefrage, dass hier mehr normale Nutzer sind, die im Durchschnitt gutmütiger als auf Reddit sind. Auf Reddit werden das Bloßstellen und der öffentliche Pranger dafür genutzt, um die Leute dort auf Linie zu halten. Man versucht damit, eine Meinung als "normal" zu etablieren, die in der breiten Bevölkerung möglicherweise keinen Anklang hat. Beispiel: Bürgergeld nicht erhöhen zu wollen oder gegen das bedingungslose Grundeinkommen zu sein sei menschenfeindlich. Rentner bekommen viel zu viel, obwohl sie angeblich wenig geleistet haben. Um zu sparen, solle bei der Gesundheitsversorgung der Alten gespart werden wie Hüft-OPs und Krebsbehandlung und freiwilliges Ableben gefördert werden. Die Mischung aus Downvote-System und mit harter Hand bannenden Mods lockt die unangenehmen Menschen hervor.

Von Experte KevinHP bestätigt

Wahrscheinlich, weil die Qualität hier sehr zu wünschen übrig lässt. Ich meine, auf Reddit findet man für jedes Anliegen einen echten Experten, der sein Métier wirklich versteht. Reddit hat schon Kriminalfälle gelöst - das ist schon echt beeindruckend. Auf GuteFrage sind ca. 70% der User irgendwelche Rotznasen unter 25 und die meisten davon müllen die Seite auch noch mit Penisvergleich-Fragen zu. Der Unterschied ist schon echt frappant. Es ist relativ schwierig, auf GuteFrage eine echt gute Diskussion mit jemandem zu haben (ausser vielleicht man schreibt die Person persönlich an). Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass die Fragen hier extrem kurzlebig sind. Meistens wird eine Frage auf GuteFrage innerhalb von 10-15 Minuten beantwortet und danach gehen alle weg und es gibt keinen Traffic mehr. Wenn ich also eine etwas längere Antwort schreibe und diese z.B. 2 Stunden später poste, wird sie von niemandem gelesen. Das finde ich recht schade. Auf Reddit schreiben Leute teilweise noch mehrere Monate später einen Kommentar. Hier sind die Fragen nach ein paar Minuten praktisch tot.

Dudenox2  31.08.2025, 15:56

Auf Reddit hast du ein Problem mit Bots, aber dank der Nutzeranzahl kommen gescheite Antworten rüber.

Hier sind die meisten Antworten von Leuten die versuchen auf ihre 60 Antworten/Stunde zu kommen und mit Unwissen und Vermutungen antworten. Es ist so, als würde man auf Reddit einfach komplett Reddit fragen und nicht auf einem bestimmten Subreddit.

KevinHP  31.08.2025, 08:15
Auf Reddit schreiben Leute teilweise noch mehrere Monate später einen Kommentar.

Das aber auch nur bei relevanteren Beiträgen, die viel Aufsehen erregen. Bei vielen Themen, beispielsweise im StVO-Sub, ist ähnlich wie hier nach ein paar Stunden nichts mehr los.

Ja so ist das halt. Aber irgendwie verstehe ich es und finde es auch ab und zu ganz lustig

8ction  31.08.2025, 07:46

Wir in gutefrage können uns auch im Gegenzug lustig über Reddit machen.

Jedenfalls ich finde Reddi eher zum K***zen und die wenigen Fragen die da gestellt werden sind vernachlässigbar.

Ich sag mal so... die posten ja die dümmsten Fragen, die hier gestellt werden. Und es gibt ziemlich viel Material. Berechtigt, würd ich sagen. Ich will manche Nutzer hier auch gerne durch den Bildschirm schlagen.

GF hat generell viele Macken. Es herrscht übrigens auch Meinungsfreiheit