Warum machen sich alle über den Namen "Kevin" lustig, hat das einen bestimmten Grund?

7 Antworten

Es sind ja hier jetzt schon diverse Gründe genannt worden (angebliches 'Unterschichtphänomen', ein gescheiterter Finanzunternehmer mit diesem Vornamen etc.).
Der eigentliche Grund scheint mir in dem (weit verbreiteten menschlichen) Bedürfnis zu liegen, jemanden zu haben, der offenkundig dümmer ist, als man selbst und den man ausgrenzen kann - ob Blondine, Andersgläubige, Menschen mit anderer Hautfarbe oder einfach Nationalität.
Auf einen solchen Zug wird dann gerne aufgesprungen, wodurch er sich verstärkt und angeblich zu einer 'Wahrheit' wird.
Das lässt sich auch gut an Comedians etc. festmachen, die gerne mit solchen Klischees arbeiten (selbst Mittermeier schreckt davor nicht zurück; gerne wird das dann ja auch mit in den in den 'neuen Bundesländern' populäreren Namen gemacht.).
Gelebter Schwachsinn von Leuten, die zufällig einen anderen Vornamen haben.

Tamtamy  06.04.2017, 21:27

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Das entstand aus dem Film " Kevin allein Zuhaus"

Weil sich der Vorname Kevin neben noch vielen anderen Vornamen inzwischen -wissenschaftlich nachgewiesen - zu einem typischen Vornamen der Unterschicht entwickelt hat.

[...]"Gibt es aber wirklich einen Zusammenhang zwischen der Namensgebung und der sozialen Schicht der Eltern?

Der Soziologe Jürgen Gerhards beschäftigt sich mit diesem Thema und kommt zu einem klaren „Ja“. „Die Namensgebung angloamerikanischer Namen ist ein Unterschichtphänomen“, stellt er fest. Die Oberschicht dagegen, die „in die Oper geht und nicht Musikantenstadl schaut“, wolle sich elitärer sehen. „Höhere Schichten haben ein starkes Abgrenzungsbedürfnis. Unten ist es eher egal“, beschreibt Gerhards den Unterschied. Dabei sei die Oberschicht traditionsbewusster und greife deshalb wieder mehr zu deutschen Namen zurück. [...]

Quelle dieses Textes:

https://www.welt.de/politik/article1727650/Wie-Namen-die-Zukunft-von-Kindern-beeinflussen.html

Lies auch:

http://de.uncyclopedia.wikia.com/wiki/Kevinismus

Weil in Deutschland eine ganz bestimmte Gesellschaftsschicht bevorzugt diesen Namen für Nachwuchs gewählt hat.