Warum machen Hunde "Männchen"?

6 Antworten

Hunde bieten meistens das an was am meisten Aufmerksamkeit/Belohnung eingebracht hat. Bei deinem Hund ist es dann wohl das Männchen machen.

Der is ja süß :D hat man ihm das beigebracht oder macht er das von sich selbst aus?

OGKush
Fragesteller

das macht er von sich aus :D

Achwasweissich  17.10.2013, 11:42
@OGKush

Dann würd es sich anbieten ihm ein Kommando dafür beizubringen, wenn er dann nur dafür gelobt wird wenn ihr wollt das er Männchen macht und es sonst ignoriert kann es gut sein das er es lässt.
Vielleicht will er auch nur einen besseren Überblick, mein Kater macht auch schonmal einen auf Erdmännchen, besonders wenn er nicht so recht über eine Kante gucken kann. Auch mein Hund mag eine gute Aussicht und schaut gerne aus dem Fenster, die Pfoten stützt sie allerdings auf der Fensterbank ab, aufrecht stehen klappt ohne Stütze immer nur kurz^^

Ein Hund ist nie satt :)

Hunde wissen wie sie Menschen manipulieren können. Irgendwann bekam er ein Leckerlie oder ein Lob für das was er macht. Der Hund merkt sich das und versucht immer wieder aufmerksamkeit zu bekommen.

Und ein Hund hat nix am tisch zusuchen o.O

Er bettelt entweder um Essen oder um Aufmerksamkeit, da er sich nicht beachtet fühlt.

OGKush
Fragesteller

aufmerksamkeit schließe ich aus, er tut das auch wenn man sich nur mit ihm beschäftigt. gibt es noch andere möglichkeiten?

Der Hund sitzt bei euch am Tisch? Bezüglich Rangordnung etc. habt ihr euch aber schon mal informiert? Normalerweise ist das "Betteln" und Menschen futter schmeckt dem Hund natürlich meist besser als sein Hunde futter ;) Dann ist es dem Hund egal ob wo anders sein Futter rumsteht.

OGKush
Fragesteller

Naja, du musst dir das jetzt nicht vorstellen als würde er da mit uns in einer gemütlichen Plauderrunde sitzen, am besten noch mit Kaffeetasse in der Hand.. Nur wenn ich unten bin und eben mit meiner Erziehungsberechtigten am Tisch sitze, springt er auf den dritten und letzten Stuhl und mittlerweile ist das einfach sein Platz geworden für die Zeit in der ich mich unten aufhalte.

Und ja, das kann ich mir vorstellen! :D aber ich denke damit hat es eher weniger zu tun weil er das unabhängig davon macht ob wir essen oder nicht.