Warum machen Fahrschul Lehrer für alles eine Vollbremsung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens machen die das nicht "grundsätzlich" und zweitens: Wenn man dmit rechnet, hält man einfach genügend Abstand. Beeinflussen kann man das sowiso nicht.

Warum machen Fahrschul Lehrer für alles eine Vollbremsung?

Damit es einen Lerneffekt hat. Ein klares Zeichen "stop, das wars". Immerhin wäre eine Fahrprüfung an der Stelle vorbei und im realen Leben stirbt ggf. jemand.

Nicht jeder Fahrschüler merkt seinen Fehler und ist wirklich motiviert, ihn in Zukunft zu vermeiden, wenn man ihm nur sagt "joa, das sollte nicht passieren".

habe immer angst wenn ich hinter denen fahre weil die für alles voll reintreten

Wieso hast du Angst?

Wenn du dich einfach an die Verkehrsregeln hältst, d.h. einen adäquaten Abstand hältst und die Augen offen hast was um dich herum passiert, kann doch nichts passieren. Dann bremst du einfach auch und gut ist...

obwohl kein auto kommt

Solange man (in dem Fall der Fahrschüler) nicht geguckt hat, weiß man das eben nicht. Und auf pures Glück sollte man sich in einem Umfeld, in dem es auch mal Tote geben kann, nicht verlassen.

Ist eine ziemliche Pauschalisierung. Vollbremsungen werden nur gemacht, wenn es notwendig bzw. ohne Gefahr möglich ist. Du solltest ja auch mal eine Fahrschule besucht haben und daher wissen, dass man genug Abstand einhalten muss.

Wahrscheinlich damit es dem Fahrschüler mehr im Gedächtnis bleibt. Dann achten sie nächstes mal vielleicht besser drauf (ich fand das aber auch immer ganz schlimm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
für alles

garantiert nicht, wenn, würde keiner die Prüfung bestehen.