Warum machen die Schulabschlüsse immer unwichtiger?

2 Antworten

"Zunehmend viele Ausbildungen und Hochschulstudiengänge können heutzutage ohne Schulabschluss angetreten werden,

Das kann ich nicht wirklich bestätigen...

Für das allgemeine Hochschulstudium braucht man ein gutes Abitur mit sehr guten Noten & Beurteilungen in den wichtigen Fächern

Mathematik

Chemie

Physik

u.a

und bei der klassischen Berufsausbildung gibt es sehr viele regionale Betriebe die

zukünftige Auszubildende wollen die

einen guten Realschul/-Mittelschulabschluss haben - ebenfalls mit passenden Noten.

Eine 4 bedeutet gerade so bestanden und wenn man mehr als nur eine 4 hat dann wird man entsprechend schlussfolgern.

Bspw hier 3 offene Stellen - in denen mind. ein Realschulabschluss/Mittelschulabschluss gefordert wird

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10000-1198548515-S

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10001-1000121769-S

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10000-1197522132-S

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso sollte ein Schulabschluss so wichtig sein? Vieles was man in der Schule lernt hat eh 0 mit der Ausbildung oder dem Studium zu tun. Ich wüsste auch nicht, was es für einen Sinn haben sollte länger als 9 Jahre in die Schule zu gehen, um dann einen Ausbildung zu machen.

Lastmanthinking  17.04.2024, 19:05

Wil Mann Dan erst um 7 aufstehen tuhen muss

XXsadXX  17.04.2024, 19:06
@Lastmanthinking

Trifft auf die wenigsten zu, gibt auch genug Ausbildungen, wo man später beginnt.

Lastmanthinking  17.04.2024, 19:37
@XXsadXX

Schulbeginn ist mittlerweile 8 Uhr .wenn. Du Schlafstörungen hast, dafür kann keiner was

XXsadXX  17.04.2024, 19:40
@Lastmanthinking

Ich hatte um 7:50 Schulbeginn und musst da erstmal mit dem Bus hinfahren. Ich musste dafür spätestens um 6:15 aufstehen.

Lastmanthinking  17.04.2024, 19:41
@XXsadXX

Hättest Glück.

Bei mir war 7 Schulbeginn.

Stunde Fahrt.

5. Uhr morgens stand Mutti da