Warum lohnt sich ein firmwagen (dienstwagen Privileg) ehr für besser verdiener?

4 Antworten

Weil die Kosten, die ein solches Auto verursacht, steuerlich anders behandelt werden, als würde der Gegenwert des Autos zusammen mit dem Gehalt ausgezahlt.

Die fahren sogsehen auf Staats Kosten große fette Autos

Das ist Unsinn. Es ist ein Trugschluß, zu glauben, dass man Kosten, die von der Steuer abgesetzt werden können, vollständig erstattet bekommen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil in der Regel eher besser verdienende die sind die welche haben. Für einen Geringverdiener der keinen hat, kann er sich nicht lohnen, weil er keinen hat.

Tatsächlich ist es umgekehrt.

Wenn ich einen Golf zu 30.000 Euro Listenpreis habe, dann zahle (oder versteuere) ich 300 Euro im Monat, dafür kann ich nicht mal einen alten Gebrauchten kaufen, mit Steuer, Reifen, Werkstatt, Versicherung, Anschaffung.

Bei 75.000 E Klasse Benz sieht es anders aus. Der braucht nicht 2,5 x soviel Sprit, kostet nicht 2,5x soviel Steuer und Versicherung. Und wer so ein Auto bekommt, muss üblicherweise viele km Dienstlich fahren im Aussendienst. Ich hatte solche Jobs und teilweise drauf verzichtet, habe mir die Leasingkosten auszahlen lassen und dann mit dem Finanzamt die echten Kosten für die Dienstfahrten geltend gemacht. Und ich konnte mir den Wagen kaufen den ich wollte, und musste mich nicht an Firmenwagenrichtlinen halten. Und natürlich hab ich keinen Neupreis bezahlt sondern einen Jahreswagen, und den auch länger als 3 Jahre gefahren.

Darum sehe ich gerade bei den grossen Dienstwagen kein "Firmenwagenprivileg" .. wenn das wegfallen würde, würden 50-80% der Berechtigten wohl was kleineres fahren, das wiederum wäre schlecht für die Automobilindustrie.

Richtig günstig ist das nur bei E und Hybridfahrzeugen. Ok, echtes E ist für Aussendiensler mit 40.000km im Jahr eher ungeeignet. Aber Hydrid, kann man tanken wie bisher, und man muss nur 0,5% versteuern. Darum rüsten jetzt alle Firmenwagenflotten auf Hybrid um, und viele geben den Wagen mit eingeschweisstem Elektrostecker zurück. Das will man aber jetzt wieder ändern ...

Die fahren auf firmenkosten, und es hat nichts mit besserverdiener zu tun sondern damit ob du viel unterwegs bist um deine arbeit zu machen oder nicht. Je weiter und länger du weg musst umso mehr kohle bekommst du halt auch