Warum liegen die Werte der pH Skala zwischen ca. 0 und 14?

6 Antworten

Zwischen 0 und 14 ist korrekt.

leaandrasandra
Fragesteller

aber wieso 0 und 14? Welchen Zusammenhang gibt es?

Das sogn. Ionenprodukt des Wassers liegt bei 10^(-14) mol^2/L^2. Dies beschreibt die sogn. Autoprotoylse des Wasser, also die Trennung von WasserMolekülen zu H+ und OH-.

Wenn man davon den Logaritmus bildet (also nur den Exponenten betrachtet) und mit -1 multipliziert (letztlich das negative Vorzeichen streicht), erhält man die Zahl 14!

Dies ist die (temperatur-abhängige) konstante Summe des sogn pH und pOH.

Wenn man nur den pH betrachtet, nimmt dieser Zahlen zwischen 0 und 14 an, genauso wie der pOH.

Stark konzentrierten Säuren und Laugen sind auch Werte bis -1 und damit auch +15 möglich, damit die Summe 14 erhalten bleibt!

pH Werte und deren Bedeutung (simpel) :

0 - 6 : Säure

7 : Neutral

8 - 14 : Lauge

Etwas genauer:

0 - 6,9 : Säure

7 : Neutral

7,1 - 14 : Lauge

Der pH-Wert geht von 0 bis 14 - tatsächlich kann er noch darunter oder darüber liegen, das ergibt aber keinen Sinn, die extrem sauren und basischen Stoffe noch mit dem pH-Wert zu bezeichnen.

leaandrasandra
Fragesteller

aber warum

PFromage  25.05.2019, 13:40
@leaandrasandra

S. Spikeman. Würde Wasser stärker dissoziieren, dann wäre die Skala nicht so breit (oder hoch, wie man will)

decordoba  25.05.2019, 14:36

Eine 0,1 molare Salzsäure hat einen pH-Wert von 1. Das ist schon ziemlich sauer. Ich habe früher im Labor damit gearbeitet. Ein kurzer Hautkontakt tut nicht weh, wenn man es sofort mit Wasser abwäscht.