Warum lest Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

um mich zu entspannen 43%
um mich inspirieren zu lassen 21%
um etwas Neues zu lernen 14%
andere Gründe 14%
um Abwechslung in den Alltag zu bringen 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
um mich zu entspannen

Der Hauptgrund ist einfach, dass ich unglaublich gerne lese und zwar alles Mögliche von Kinderbüchern über Krimis bis hin zu Büchern aus dem Psychologie/Esoterik-Bereich. Das entspannt mich nicht nur, ich lerne auch ständig etwas Neues - sogar aus Kinderbüchern :-)

um mich zu entspannen

Aber auch, um mich dem Alltag etwas zu entziehen und Probleme zu vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
andere Gründe

Ich lese verschiedene Texte aus unterschiedlichen Gründen und mit anderen Modi. Ein Fachbuch oder ein Sachbuch lese ich mit einer anderen, als beispielsweise einen trivialen Thriller am Strand oder nen Groschenroman auf dem Klo. Und es gibt natürlich auch bei Romanen große Unterschiede bezüglich sprachlichem oder inhaltlichen Anspruch. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ich lese, weil ich mich geistig weiterentwickeln möchte, aber reine Unterhaltung darf es auch gerne sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
um etwas Neues zu lernen

Lese Aktuell nur Weiterbildene Bücher über Stoizismus und Gewohnheiten (Atomic Habits)

Will aber auch anfangen wieder andere Bücher zu lesen